Notel Förderverein e.V.

BLZ 37060193
Pax Bank e.G.
BIC: GENODED1PAX

Wenn Sie eine Spoendenquittung wünschen, teilen Sie uns bitte Ihre Adresse mit.

Mitgliederversammlung 2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins fand coronabedingt erneut per Videokonferenz statt. Der Vorstand berichtete über eine sehr erfreuliche Entwicklung des Spendenvolumens im abgelaufenen Jahr 2021. Rund 15.000 Euro konnten vereinnahmt werden.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, ebenfalls einstimmig wurden die beiden Kassenprüfer wiedergewählt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde die Änderung des § 10 der Satzung beschlossen, der die Verfügung über ein eventuell verfügbares Restguthaben im Falle der Auflösung des Vereins regelt. Inzwischen ist die Änderung notariell beglaubigt und im Vereinsregister eingetragen worden.

Einen ganz besonderen Dank spricht die Mitgliederversammlung der Leiterin des NOTEL, Bärbel Ackerschott, für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Förderverein aus. Frau Ackerschott wird im Sommer in den Ruhestand gehen.

Weihnachtsbrief 2021

Hier finden Sie den Weihnachtsbrief an unsere Mitglieder

Förderverein beteiligt sich an der Finanzierung von Corona Schutzeinrichtungen

Angesichts der Coronapandemie waren im NOTEL erhebliche Aufwendungen für den Einbau von Schutzvorrichtungen aufzubringen, um eine Schließung zu verhindern. Alle Maßnahmen hierzu wurden mit dem Gesundheitsamt der Stadt Köln abgestimmt.

Der NOTEL Förderverein hat sich maßgeblich an der Finanzierung von Filteranlagen beteiligt, welche die Virenlast aus der Atemluft nahezu beseitigen. Außerdem wurde durch den Verein Mittel bereitgestellt, um Plexiglas-Schutzscheiben anzubringen, die ein gegenseitiges Infizieren durch Aerosole eindämmen sollen. Das Schutzkonzept wurde von der Stadt Köln genehmigt, so dass alle Einrichtungen des NOTEL trotz Corona weiter geöffnet bleiben können.

Wechsel im Vorstand des Fördervereins

Nach 6 Jahren als ehrenamtliches Vorstandmitglied ist Hans-Josef Overkamp anlässlich der Mitgliederversammlung am 21.3.2019 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgetreten. Rolf Reiter dankt Franz-Josef Overkamp für die stets kollegiale und hilfreiche Zusammenarbeit.

Neu in den Vorstand wird Melanie Kattoll gewählt.

Unsere Aktionen

Einen Überblick über unsere Förderaktivitäten finden Sie hier.

Helfen zu helfen

Schon seit langem haben Freunde und Förderer des Notels nach einem alternativen Weg gesucht, sich im beziehungsweise für das Notel zu engagieren. Denn nicht jeder Unterstützer und Freund des Notels kann – aus beruflichen oder persönlichen Gründen – Dienste im Notel tun.

Idee der Vereinsgründung

Ein Initiativkreis zur Gründung eines Fördervereins für das Notels fand sich zusammen. Am 6. März 2013 war es dann soweit; der Förderverein Notel wurde gegründet. Die Gründungsmitglieder, unter ihnen zahlreiche Gemeindemitglieder aus Sankt Maria in Lyskirchen, Vertreter der Ordensgemeinschaft der Spiritaner, aber auch zahlreiche Menschen, die das Notel bisher eher sporadisch unterstützt haben, beschlossen durch die Vereinsgründung einen Beitrag zu leisten, das Notel langfristig in seinen Aufgaben zu unterstützen.

Ziele und Aufgaben

Dabei ist sowohl an die finanzielle Unterstützung durch die Mitgliederbeiträge und Spenden, aber auch an das aktive Einbringen von Fähigkeiten und ideelle Unterstützung gedacht. Der gewählte Vorstand, bestehend aus Rolf Reiter (1. Vorsitzender), Hans-Josef Overkamp (2. Vorsitzender), Joachim Klein (Beisitzer) und Marie-Luise Fuchs-Osterhammel (Schatzmeisterin) und hat nun die Aufgabe, die Arbeit des Notels durch Beschaffung von finanziellen Mitteln, die Anfrage von ehrenamtlichen Helfern und Beratern sowie durch zukunftsorientiertes Mitdenken zu unterstützen.

Unterstützung

Der Verein kann durch eine Mitgliedschaft (Beitrittserklärung), eine Spende oder tätige Mithilfe unterstützt werden. Sollten Sie Interesse haben oder weitere Auskünfte wünschen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den Vorstand des Fördervereins.

Satzung des Notel Förderverein e.V.

Alle Informationen in Kurzform finden Sie in unserem Flyer.