Notel Förderverein e.V.

BLZ 37060193
Pax Bank e.G.
BIC: GENODED1PAX

Wenn Sie eine Spoendenquittung wünschen, teilen Sie uns bitte Ihre Adresse mit.

Mitgliederversammlung 2021

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins fand coronabedingt erneut per Videokonferenz statt. Der Vorstand berichtete über eine ausgesprochen erfreuliche Entwicklung des Spendenvolumen im abgelaufenen Jahr 2020. Über 22.000 Euro gingen auf dem Spendenkonto ein, ein deutliches Wachstum gegenüber den davorliegende Jahren.

Im Rahmen der turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden alle Mitglieder des Vorstandes und die Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt.

Förderverein beteiligt sich an der Finanzierung von Corona Schutzeinrichtungen

Angesichts der Coronapandemie waren im NOTEL erhebliche Aufwendungen für den Einbau von Schutzvorrichtungen aufzubringen, um eine Schließung zu verhindern. Alle Maßnahmen hierzu wurden mit dem Gesundheitsamt der Stadt Köln abgestimmt.

Der NOTEL Förderverein hat sich maßgeblich an der Finanzierung von Filteranlagen beteiligt, welche die Virenlast aus der Atemluft nahezu beseitigen. Außerdem wurde durch den Verein Mittel bereitgestellt, um Plexiglas-Schutzscheiben anzubringen, die ein gegenseitiges Infizieren durch Aerosole eindämmen sollen. Das Schutzkonzept wurde von der Stadt Köln genehmigt, so dass alle Einrichtungen des NOTEL trotz Corona weiter geöffnet bleiben können.

Mitgliederversammlung 2020 erstmals im Videoformat

Nachdem im Laufe des Jahres wegen Corona die Hoffnung schwand, die diesjährige Mitgliederversammlung wieder als Präsenzveranstaltung durchführen zu können, wurde schließlich am 17.11. 2020 eine Veranstaltung im Videoformat abgehalten. Wer sich für die Teilnahme angemeldet hatte, konnte sich einwählen. Für die Durchführung war auch ausschlaggebend, dass neben den Berichten zur wirtschaftlichen Lage des Vereins, zum Ergebnis der Kassenprüfung und zur Entwicklung im NOTEL satzungsgemäß die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2019 und die Neuwahl der Kassenprüfer für 2020 anstanden. Die Entlastung wurde erteilt, die beiden Kassenprüfer wurden einstimmig wiedergewählt.

Wechsel im Vorstand des Fördervereins

Nach 6 Jahren als ehrenamtliches Vorstandmitglied ist Hans-Josef Overkamp anlässlich der Mitgliederversammlung am 21.3.2019 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgetreten. Rolf Reiter dankt Franz-Josef Overkamp für die stets kollegiale und hilfreiche Zusammenarbeit.

Neu in den Vorstand wird Melanie Kattoll gewählt.

Unsere Aktionen

Einen Überblick über unsere Förderaktivitäten finden Sie hier.

Weihnachtsbrief 2020

Hier finden Sie den Weihnachtsbrief an unsere Mitglieder

Helfen zu helfen

Schon seit langem haben Freunde und Förderer des Notels nach einem alternativen Weg gesucht, sich im beziehungsweise für das Notel zu engagieren. Denn nicht jeder Unterstützer und Freund des Notels kann – aus beruflichen oder persönlichen Gründen – Dienste im Notel tun.

Idee der Vereinsgründung

Ein Initiativkreis zur Gründung eines Fördervereins für das Notels fand sich zusammen. Am 6. März 2013 war es dann soweit; der Förderverein Notel wurde gegründet. Die Gründungsmitglieder, unter ihnen zahlreiche Gemeindemitglieder aus Sankt Maria in Lyskirchen, Vertreter der Ordensgemeinschaft der Spiritaner, aber auch zahlreiche Menschen, die das Notel bisher eher sporadisch unterstützt haben, beschlossen durch die Vereinsgründung einen Beitrag zu leisten, das Notel langfristig in seinen Aufgaben zu unterstützen.

Ziele und Aufgaben

Dabei ist sowohl an die finanzielle Unterstützung durch die Mitgliederbeiträge und Spenden, aber auch an das aktive Einbringen von Fähigkeiten und ideelle Unterstützung gedacht. Der gewählte Vorstand, bestehend aus Rolf Reiter (1. Vorsitzender), Hans-Josef Overkamp (2. Vorsitzender), Joachim Klein (Beisitzer) und Marie-Luise Fuchs-Osterhammel (Schatzmeisterin) und hat nun die Aufgabe, die Arbeit des Notels durch Beschaffung von finanziellen Mitteln, die Anfrage von ehrenamtlichen Helfern und Beratern sowie durch zukunftsorientiertes Mitdenken zu unterstützen.

Unterstützung

Der Verein kann durch eine Mitgliedschaft (Beitrittserklärung), eine Spende oder tätige Mithilfe unterstützt werden. Sollten Sie Interesse haben oder weitere Auskünfte wünschen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den Vorstand des Fördervereins.

Satzung des Notel Förderverein e.V.

Alle Informationen in Kurzform finden Sie in unserem Flyer.