Ausflug in das Haus der Geschichte

10.09.21, 09:01
SMK Rhein-Erft

Das Corona-Virus hat auf der ganzen Welt neben wirtschaftlichen Einschlägen auch für soziale und kulturelle Veränderungen gesorgt. Geschlossene Gaststätten, Kontaktbeschränkungen, abgesagte Kulturveranstaltungen, Quarantänen sowie Ein- und Ausreisebeschränkungen haben auch die Bewohner*innen des Hauses St. Kilian getroffen. So haben beispielsweise der alljährliche Ausflug ins Phantasialand oder die Ferienfreizeit pandemiebedingt nicht stattgefunden, alternative Freizeitangebote waren zeitweise auf Ausflüge in der Natur oder Aktivitäten im Haus beschränkt.

Umso größer war die Freude über den geplanten Ausflug ins Haus der Geschichte am 10.09.2021. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften machten sich 4 Bewohner*innen und 2 Mitarbeiter*innen auf den Weg nach Bonn auf die Museumsmeile, um eine kleine Zeitreise in die Geschichte Deutschlands zu unternehmen. Neben der Dauerausstellung, in der die Geschichte Deutschlands seit 1945 dargestellt wird, gibt es zurzeit eine Wechselausstellung mit dem Thema: „Hits & Hymnen - Klang der Zeitgeschichte“. Dort wird mit rund 500 Exponaten das spannungsreiche Verhältnis von Musik und Politik seit 1945 in den Blick genommen.  Unter anderem konnte Musik, die die Geschichte verändert hat, erlebt werden. Mit Hilfe von Lautsprechern und Displays, Zeitungsartikeln, Videos und Leinwänden konnten Beethoven, Udo Lindenberg, Nena und Eko Fresh auf die Bewohner*innen wirken. „Die Ausstellung war gut, dass können wir gerne wiederholen,“ oder „Die Musik war schön ausgesucht, die bekanntesten Lieder, auch die alten waren dabei“, erzählten sich die Bewohner*innen später. Abgerundet wurde der Ausflug durch einen gemeinsamen Besuch in einem Schnellrestaurant.