stark_web-3047803_1920

STARK! Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit im REK

ein neues Projekt des SKM für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Ziel des Projektes ist es, wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen, sowie Personen in den Notunterkünften im Rhein-Erft-Kreis intensiv zu beraten. Unsere Projektmitarbeitenden zeigen ihnen Wege in die bestehenden Hilfesysteme auf und begleiten und unterstützen sie bei deren Inanspruchnahme.

Die betroffenen Menschen verfügen zumeist nicht über das notwendige Wissen, welche Hilfen sie in Anspruch nehmen können und wo sie diese erhalten. Das Projekt vermittelt wichtige Informationen, hilft bei der Beantragung von Leistungen und unterstützt die Betroffenen bei der Wohnungssuche. Neben der individuellen Beratung ist eine gute Netzwerkarbeit mit den relevanten Diensten und Stellen im Kreis ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit. Der Rhein-Erft-Kreis und weitere Einrichtungen und Dienste sind dabei wesentliche Kooperationspartner. Das Projekt startete am 01. November 2022 und endet am 31. Oktober 2026.

Das Projekt wird im Rahmen des EhAP Plus-Programms aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Bundes gefördert. Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte hier.

STARK! Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit im REK

Das Projekt wird finanziert durch:

und durchgeführt in Kooperation mit dem

Rhein-Erft-Kreis

Karina Dreja