Ambulant Betreut Wohnen (c) Anette Etges

Ambulant Betreutes Wohnen

im Rhein-Erft-Kreis

Für wen

Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer Doppeldiagnose (psychische Erkrankung und Suchterkrankung), die in einer eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft leben und Unterstützung brauchen. Dabei haben wir die positiven Ressourcen der Menschen im Blick, die wir unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen. Das Ziel ist, ein erfülltes, eigenverantwortliches und selbstständiges Leben außerhalb von psychiatrischen Einrichtungen führen zu können.

Unser Angebot

Wir sind ganz nah dran – in der häuslichen Umgebung und im sozialen Umfeld, d. h. in der Familie, der Nachbarschaft und ggf. am Arbeitsplatz. Wir unterstützen bei den täglichen Dingen des Lebens wie Putzen, Einkaufen, Kochen und dem Erstellen eines Haushaltsplans. Wir helfen in akuten Krisen. Wir binden auch die Angehörigen in unsere Beratung ein und schlichten Konflikte. Wir begleiten zu Ärzten und Behörden. Wir kooperieren mit gesetzlichen Betreuern, Fachärzten, Kliniken und Fachberatungsstellen. Wir bieten darüber hinaus Freizeit- und Gruppenangebote sowie eine mehrtägige Ferienfreizeit an.

Wie wir arbeiten

Unser Fachpersonal arbeitet soziotherapeutisch. Dieser Ansatz vollzieht den Brückenschlag zwischen medizinischer Behandlung, psychotherapeutischen und lebenspraktischen Angeboten. Er zielt darauf ab, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen wieder selbstständig und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Denn häufig haben diese durch ihre Erkrankung nicht nur Probleme, den Alltag zu bewältigen, sondern sind auch unsicher und ungeübt im Umgang mit ihren Angehörigen, ihren Nachbarn, Freunden und/oder Berufskollegen. Unsere Mitarbeiter besuchen ihre Klientinnen und Klienten regelmäßig zu Hause, beraten mit ihnen zusammen über die bestmögliche Vorgehensweise in allen genannten Lebensbereichen und vermitteln ihnen auf sie zugeschnittene Angebote.

Der SKM-Wohnverbund Rhein-Erft besteht aus dem Ambulant Betreuten Wohnen, dem Wohnhaus St. Kilian in Erftstadt-Lechenich und dem Anton Leininger Haus in Erftstadt-Gymnich. Schon seit vielen Jahren unterstützen wir Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen. Unsere Hilfen sind individuell auf die Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten abgestimmt und orientieren sich an dem Leitgedanken: So selbstständig wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig!

Dirk Hartmann

Wohnverbundleitung