Unser Verband

Ihr Kontakt zu uns

Der Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) für den Rhein-Erft-Kreis e. V. ist ein selbstständiger Fachverband der Caritas und Mitglied des SKM Bundesverbandes e. V. sowie des SKM-Katholischer Verein für soziale Dienste im Erzbistum Köln.

Unsere Werte

Gemäß seinem christlichen Leitbild unterstützt der SKM für den Rhein-Erft-Kreis e. V. Menschen in schwierigen Lebenslagen, in Armut und Krankheit. Er trägt dazu bei, dass Menschen in Not unabhängig von ihrer Herkunft und Religion Helfer und Hilfe finden und Menschen zum sozialkaritativen Dienst in Kirche und Gesellschaft motiviert und befähigt werden. Diese Arbeit nimmt er in enger Zusammenarbeit mit den kirchlichen Stellen und Organisationen sowie den zuständigen Behörden wahr und verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke.

Unser Leitbild

Der Sozialdienst Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e. V. handelt nach dem Leitbild des SKM in Deutschland, das Sie hier finden.

Wie wir helfen

Seine Tätigkeiten organsiert der SKM für den Rhein-Erft-Kreis e. V. von der Geschäftsstelle in Erftstadt-Gymnich aus. Seit 1975 ist er mit derzeit 66 Haupt- und ca. 250 Ehrenamtlichen an den Standorten Frechen, Erftstadt, Kerpen und Brühl in den Aufgabenfeldern Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Rechtliche Betreuung, Hilfen für psychisch erkrankte Menschen und Wohnungslosenhilfe tätig. Daneben ist er Träger der Tafeln in Bedburg, Erftstadt und Kerpen.

Wie wir organisiert sind

Der Verbandsrat mit seinem Vorsitzenden Dr. Markus Lepper und weiteren vier ehrenamtlichen Mitgliedern nimmt die Funktionen eines Aufsichtsrates wahr, der u. a. die Vorstandsmitglieder bestellt. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium des SKM für den Rhein-Erft-Kreis e. V. Hier finden Sie unser Organigramm.

Für den Sozialdienst Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e. V. gilt das Mitarbeitervertretungsrecht für das Erzbistum Köln, das vom Erzbischof in Kraft gesetzt und veröffentlicht wurde. Zwei gewählte Mitglieder bilden die Mitarbeitervertretung und nehmen die Interessen der Mitarbeitenden gegenüber dem Dienstgeber wahr. Ihre Aufgaben sind vergleichbar mit denen von Betriebsräten im gewerblichen Bereich und von Personalräten in den öffentlichen Verwaltungen. Vorsitzende der Mitarbeitervertretung des SKM ist Sylvia Weyers.

Sozialdienst Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Kerpener Str. 10
50374 Erftstadt-Gymnich