Beschwerdemanagement (c) Corinne Kutz on Unsplash

Beschwerdemanagement

des SKM für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Der Sozialdienst Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e. V. hat eine externe Anlaufstelle für Anregungen und Beschwerden eingerichtet, die an den SKM angeschlossen ist. Damit gibt es eine zusätzliche unabhängige Ansprechpartnerin für die Belange von Kindern und Jugendlichen sowie von erwachsenen Menschen, die Leistungen durch ihn erhalten.

Diese können sich zukünftig mit Anregungen und Beschwerden direkt an Anette Gövert wenden, ohne Zwischeninstanzen wie Hausleitung, Abteilungsleitung oder Vorstand einschalten zu müssen. Damit sind keineswegs andere interne oder externe Beschwerdewege oder die Vertretungsgremien wie der Bewohnerbeirat außer Kraft gesetzt. Der SKM versteht die externe Anlaufstelle vielmehr als Ergänzung der bestehenden Beschwerdemöglichkeiten.

Per Mail oder Telefon

Um Missverständnisse zu vermeiden, sind die Anregungen und Beschwerden am besten schriftlich per E-Mail bei Anette Gövert einzureichen. Im Einzelfall nimmt sie die Anliegen auch telefonisch entgegen.

Anonyme Beschwerden sind nicht zulässig und werden nicht weiterverfolgt. Anette Gövert unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht und hat die Bestimmungen des kirchlichen Datenschutzes zu beachten.

Anette Gövert

Beschwerdemanagement

(zeitweise läuft ein Anrufbeantworter)