Caritas Wallfahrt am 14.06.2023

Kathrin Röhle

Messfeier mit Weihbischoff Ansgar Puff in der romanischen Klosterbasilika

Messfeier mit Weihbischoff Ansgar Puff

Die Stern­wallfahrt findet seit 1992 alle vier Jahre statt – zuletzt 2016.

Unter dem Motto „Engagiert, kreativ, caritativ“ sind rund 800 Mitarbeitende auf Einladung des Kölner Diözesan-Caritasverbandes aus allen Regionen des Erzbistums in Kleingruppen sternförmig zum Kloster Knechtsteden nach Dormagen gepilgert.

Der SKM wurde bei der diesjährigen Wallfahrt vertreten aus den Bereichen Wohnungsnotfallhilfe und gesetzliche Betreuungen.

Nach Ankunft auf dem Klostergelände versammelten sich alle in der romanischen Klosterbasilika zur Messfeier mit Weihbischoff Ansgar Puff. Er wies in der Messe noch mal daraufhin, dass die letzte Zeit durch Corona Pandemie, Flutkatastrophe und Ukraine Krieg geprägt, uns allen viel abverlangt hat, den Mitarbeitenden wurde hierfür symbolisch durch ein Artisten-Duo ein „Oscar“ verliehen.

Danach gab es zur Erinnerung ein Gruppenfoto und im Anschluss eine kleine Stärkung.

Als Rahmenprogramm nahmen die SKMler die Führung durch das Kloster durch einen Pater der Spiritaner wahr.  U.a. wurde im Missionshaus die Bibliothek besichtigt, sowie der Kreuzgang mit dem im Zentrum angelegten Garten, der auch als Ort der Stille bezeichnet wird.

Der Tag ist ausgeklungen mit einem gemeinsamen “Sing Together“ und einem Schlusssegen in der Basilika.

Auf den Weg zu den Bussen wurde der Weg durch das imposante barocke Torhaus gewählt.

Danach wurde die Rückfahrt angetreten.

Die Wallfahrt bietet jedem die Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen, eine Pause einzulegen und neue Kraft zu sammeln.