Psychische Erkrankungen (c) Anette Etges

Psychische Erkrankungen

So selbstständig wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig! Das ist der Leitgedanke des SKM, wenn wir Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen unterstützen, sowohl in unseren betreuten Wohneinrichtungen Anton Leininger Haus und Haus St. Kilian als auch beim Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens. Im Haus St. Kunibert wohnen chronisch psychisch erkrankte Menschen eigenständig und können bei Bedarf Hilfen des Ambulant Betreuten Wohnens in Anspruch nehmen.

Anton Leininger Haus

Anton Leininger Haus in Erftstadt-Gymnich

Den Tag strukturieren, neue Perspektiven sehen, mit anderen gemeinsam leben und doch eigenständig sein – das alles geht im Anton Leininger Haus.

Haus St. Killian (c) Christian Schuhmacher

Haus St. Kilian in Erftstadt-Lechenich

Auf eigenen Beinen stehen und trotzdem nicht alles allein bewältigen müssen: In einem Haus mit Garten, mitten in Lechenich, wohnen und leben auf drei Etagen insgesamt zwölf Erwachsene, die Unterstützung brauchen.

Ambulant Betreutes Wohnen (c) Anette Etges

Ambulant Betreutes Wohnen

Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer Doppeldiagnose (psychische Erkrankung und Suchterkrankung), die in einer eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft leben und Unterstützung brauchen.

Haus St. Kunibert

Haus St. Kunibert in Erftstadt-Gymnich

Die vier Wohnungen im Haus St. Kunibert sind für Frauen und Männer mit einer psychischen Erkrankung wie z. B. Depression, Angststörung, Schizophrenie etc. gedacht. Sie wohnen dort selbstständig, können aber Unterstützung bekommen.