Notel Köln

Notschlafstelle & Krankenwohnung für Drogenabhängige Daniel Sänger Victoriastr. 12 50668 Köln T 0221 / 121311 (Notel)
   0221 / 1206 1005 (Krankenwohnung)
F 0221 / 121311 saenger@notel-koeln.de; info@notel-koeln.de

Spiritaner-Stiftung
Verwendungszweck "NOTEL"
Konto-Nr. 28 23 60 34
Pax Bank e.G.
BIC GENODED1PAX

NOTEL Förderverein
Konto-Nr. 26 81 40 14
Pax Bank e.G.

Gottesdienste im Notel

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

"Perspektivenwechsel - Das Leben auf der Straße durch die analoge Linse betrachten"

Das Notel veranstaltet eine Fotografieausstellung mit seinen Gästen. Personen, die regelmäßig in der Notunterkunft übernachten, hielten mit analogen Einwegkameras ihr Leben auf der Straße aus ihrer Perspektive fest und präsentieren diese am 02. März von 13:00 bis 16:00 Uhr in der Einrichtung des Notels. Gemeinsam wollen wir so Sichtbarkeit für die Themen Wohnungslosigkeit und Suchtabhängigkeit schaffen, sowie Einblicke in das Leben auf der Straße geben, die Menschen mit festem Wohnsitz oft gar nicht erhalten. Die Ausstellung soll einen Raum schaffen, in dem sich wohnungslose Menschen und Personen der Mehrheitsgesellschaft ohne Vorurteile, sondern vielmehr mit Anerkennung und Wertschätzung begegnen können. So können wir wohnungslosen Menschen ein Gefühl der gesellschaftlichen Teilhabe bieten und kulturelle Räume für sie eröffnen.

Nehmen Sie eine andere Perspektive ein und lassen sich darauf ein, eine neue Lebensrealität kennenzulernen.

Die Künstler und das Notel-Team freuen sich sehr über Ihr Kommen!

Totengedenken 2022

Einmal im Jahr gedenken wir in Form eines Gottesdienstes der Gäste, die in den 32 Jahren, die es das Notel gibt, verstorben sind. Dies tun wir, indem wir ihre Namen laut lesen und für jeden Einzelnen eine Kerze anzünden. Dieses Mal waren es 131. Hin und wieder nehmen auch Gäste, die uns aktuell besuchen, daran teil - manche, um sich auf diese Weise von Bekannten, die von ihnen gegangen sind, zu verabschieden. Uns ist wichtig, das Leben unserer Besucher auf diese Weise wertzuschätzen und diejenigen nicht zu vergessen, die hier willkommen waren und uns ans Herz gewachsen sind.

Das Notel unter neuer Leitung

Dieses Jahr war ein sehr besonderes für uns im Notel. Wie viele von Ihnen wissen, ist Bärbel Ackerschott im August nach 32 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Mit ihrer Hingabe und ihrem Herz für unsere Gäste hat sie das Notel geprägt und maßgeblich mit zu dem gemacht, was es heute ist: ein Ort im Zentrum Kölns, in dem sich Menschen am Rande der Gesellschaft willkommen fühlen dürfen und angenommen – so, wie sie sind.
Als ich vor viereinhalb Jahren im Notel begann, hätte ich nicht gedacht, dass ich die Leitung der Einrichtung einmal übernehmen werde. In den Jahren, die folgten, merkte ich allerdings schnell, wie sehr mir die Arbeit und unsere Gäste am Herzen liegen, sodass ich letztes Jahr für mich erkannte: Das ist die Aufgabe, die auf mich wartet, die ich gerne übernehmen möchte und die ich mir zutraue. Vor allem gemeinsam mit so einem starken Team von Mitarbeitenden an der Seite, die ein Herz für unsere Gäste haben – aber auch mit der Hilfe von Menschen, wie Ihnen, die uns schon langjährig auf vielfältige Weise unterstützen und unsere Arbeit dadurch ermöglichen.
Für diejenigen von Ihnen, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Daniel Sänger, ich wurde 1988 in Mönchengladbach geboren, bin ausgebildeter Theologe und Seelsorger und lebe seit 2013 (glücklich) in Köln. Was mich vom ersten Tag an am Notel begeistert, ist die absichtslose Gastfreundschaft, mit welcher den Menschen begegnet wird. Aber auch die Dankbarkeit, die wir von ihnen zurückbekommen, bewegt mich und auch die vielen zwischenmenschlichen Begegnungen auf Augenhöhe. Das Notel ist wirklich ein besonderer Ort und ich bin froh und dankbar, dass ich diese Einrichtung nun seit August leiten darf.

05.07.2022 - Was wir momentan benötigen ...
Statistik 2020
12.01.2019 - Die Auslastung des Notels lag 2020 bei 83%, die der Krankenwohnung bei 72%.

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Statistik

Hier können Sie die Statistik über die Auslastung des Notels und der Krankenwohnung einsehen.

Am Rand der Gesellschaft ist mitten unter uns

Ein Gespräch zwischen Anne Pesch, Akademiereferentin der Thomas Morus Akademie Bensberg und Bärbel Ackerschott, Leiterin Notel.

Bärbel Ackerschott bei Sellmanns Guter Abend

Die theologische Late-Night-Show

Zum Video

Die Menschen am Rand

Ein Interview des Domradio mit Bärbel Ackerschott

Spiritaner helfen Drogenabhängigen

Unsere Gäste bezeichnen sich als Junkies. Sie sind Konsumenten illegaler Drogen.

Beschaffungskriminalität, Prostitution, Obdachlosigkeit und körperliche Verelendung sind die Folgen.  (weiter ...)

200 l Kaffee und 131 Kuchen

Es ist einfach wunderbar:

Wir hatten im Cafe 2018 / 2019 695 Gäste!

Es wurden 200 Liter Kaffee ausgegeben und 723 warme Malzeiten.

Beeindruckend ist auch die Verfütterung von 131 Kuchen!

Allen von Herzen Dank für Ihren Einsatz.

Gerade das ehrenamtliche Engagement ist für die Gäste etwas ganz Besonderes. Sie kennen fast nur Menschen, die sich gegen Bezahlung mit ihnen befassen.