Da sein, helfen!

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Leverkusen

Psychosoziale Angebote

Jeder Mensch hat das Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. | Mehr...

Gut beraten - esperanza

Schwanger und keine Ahnung, wie es weiter geht?| Mehr...

beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Leverkusen

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen ist Träger von Diensten und Einrichtungen der Kinder-, Jugend-, Familien- und Behindertenhilfe.

Der SkF e.V. Leverkusen ist Mitglied im Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e.V., Dortmund, und dem Deutschen Caritasverband in Freiburg angeschlossen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir die Dienste und Einrichtungen des SkF kurzgefasst vor.

Von Beginn seiner Tätigkeit im Jahre 1921 an bis heute entwickelte der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Leverkusen ein Verbundsystem einander ergänzender Dienste und Einrichtungen.

Wir sind da, für alle Menschen in unterschiedlichen sozialen, psychischen und/oder wirtschaftlichen Not- & Konfliktsituationen.

Über Ihre Rückmeldungen, Anregungen, Fragen oder eine Kontaktaufnahme per Telefon / E-Mail freuen wir uns.

Flutkatastrophe - der SkF Leverkusen hilft! (c) Jo-Jo Krämer

Flutkatastrophe - der SkF Leverkusen hilft!

Die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 hat unsägliches Leid über Frauen, Männer und Kinder in den betroffenen Gebieten gebracht. Individuelle Schicksale, der Tod von Angehörigen und Freunden und eine ungewisse Zukunft haben sich tief in die Seelen der Menschen eingeprägt. Neben dem materiellen Schaden quält der Verlust von Sicherheit und Heimat.

Der SkF Leverkusen steht allen zur Seite, die Beratung und Unterstützung benötigen – konkret, individuell und vertraulich.

Wir sind für Sie da!

Telefonisch unter: 02171 - 4903-0
Per Mail unter: hochwasser-hilfen@skf-leverkusen.de

SkF Jubiläumsbroschüre

100 Jahre „SkF e.V. Leverkusen“

Vor 100 Jahren gründeten in der Kreisstadt Opladen 23 ehrenamtliche Frauen den katholischen Frauenfürsorgeverein mit dem Einzugsgebiet Berg. Neukirchen, Langenfeld, Leichlingen, Solingen, Hitdorf, Monheim und Wiesdorf.

Vor 70 Jahren kam der Ortsverein Leverkusen-Wiesdorf hinzu. In 1995 fusionierten die beiden Leverkusener Ortsvereine zum Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen.

Corona (c) AWO Westliches Westfalen

Wir sind nach wie vor für Sie da!

Aufgrund der aktuellen Situation hat der SkF e.V. Leverkusen zu Ihrem Schutz und zum Schutz der Beschäftigten vor einer Neuinfektion zusätzliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen getroffen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Aufenthalt bei uns:

1. Um eine telefonische Terminvereinbarung wird gebeten.
  2. Wir bitten Sie, uns nur aufzusuchen, wenn Sie sich zu 100 % gesund und fit fühlen.
  3. Bitte halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Meter zu unseren Mitarbeitenden und anderen Besucher*innen ein.
  4. Im Eingangsbereich und in den Toiletten sind Handdesinfektionsspender aufgestellt, die Sie bitte während Ihres Aufenthaltes regelmäßig benutzen.
  5. Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Aufenthalts bei uns einen Mund-Nasen-Schutz, und respektieren Sie in Ihrem Kontaktverhalten individuelle Schutzbedürfnisse.
  6. Wahren Sie bitte die Hygiene-Etikette.
  7. Bitte vermeiden Sie Gruppenansammlungen in allen Bereichen unserer Häuser.
  8. Um eine Rückverfolgbarkeit gemäß CoronaSchVO sicherzustellen, werden alle Anwesenden schriftlich erfasst. Die Daten werden vier Wochen vertraulich aufbewahrt und anschließend vernichtet. Ohne Ihr Einverständnis dazu können Sie unser Haus nicht betreten.
  9. Die Beschäftigten werden den Raum, in dem Ihre Besprechung stattfindet/gefunden hat, regelmäßig lüften.

Wir hoffen, dass Sie gut durch diese herausfordernden Zeiten gekommen sind. Und dass soll auch so bleiben!

Unsere aktuellen Termine & Veranstaltungen

STEPPS - Emotionale Stabilität Systematisch Trainieren

Derzeit sind die Corona-Inzidenz-Zahlen auf einem niedrigen Niveau, was uns ermöglicht, Ihnen das Trainingsprogramm STEPPS wieder anzubieten

Das Projektcafé HEREINSPAZIERT öffnet ab sofort wieder

Das Projektcafé HEREINSPAZIERT öffnet ab sofort wieder dienstags von 15 bis 17 Uhr seine Türen für die Bewohner*innen der neuen Bahnstadt und der umliegenden alten Stadtviertel und lädt zu ...

Start Vätercafe!

Das Vätercafe startet neu am 19/08/2021 von 16:00Uhr – 18:00Uhr Anmeldung bitte unter: vaeter@skf-leverkusen.de

Vom Frauenfürsorgeverein Opladen zum SKF

Statt einer Jubiläumsfeier zum Hundertsten plant der Sozialdienst katholischer Frauen im Sommer besondere Angebote für die betreuten Familien und hilfsbedürftigen Menschen

Weiter lesen
Wir begleiten Menschen in schwierigen Situationen und schaffen Orientierung auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
Sozialdienst katholischer Frauen Leverkusen e. V.
gewaltlos.de
seit 1921 in Leverkusen