Spenden (c) lenecnikolai@depositphoto.com

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Wir kümmern uns um Menschen, die in Not sind und Unterstützung brauchen - individuell, kompetent und unbürokratisch. Hierfür brauchen wir Ihre Hilfe, um unsere Angebote aufrecht zu erhalten und neue zu schaffen! Helfen Sie uns durch Ihre Spende!

Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen:

• Familien und Kinder in Notsituationen: Im SkF betreuen wir Familien, die mit wenig viel für ihre Angehörigen leisten. Zu Geburtstagen, Weihnachten oder an besonderen Feiertagen freuen sich diese Familien über eine kleine Zuwendung. Hier benötigen wir Ihre Spenden.
  • Gesetzliche Betreuungen: Im SkF übernehmen wir die Betreuung hilfloser und kranker Menschen. Diese sind oft mittellos und freuen sich z.B. über ein kleines Geschenk zum Geburtstag.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, können Sie hier Online oder per Überweisung spenden.

Jede auch noch so kleine Spende hilft weiter!

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf unser Spendenkonto

DE22 3755 1440 0100 0 14 224

BIC
WELADEDLLEV

Sparkasse Leverkusen

Verwendungszweck: Projekte

Projekte

2018 hatten wir als Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Leverkusen die großartige Möglichkeit, ein Integrations- und Kunstprojekt für Mädchen im Alter von 13 bis 20 Jahren mit Fluchtgeschichte durchzuführen. Im Projekt „HerzWelten“ konnten wir Workshops zu den Themen Liebe, Freundschaft und der Rolle der Frau in den verschiedenen Welten und Kulturen anbieten. Die Möglichkeit zum Austausch und Ausdruck der Gefühlswelt der Mädchen stand im Vordergrund. Mit großem Engagement nahmen zwölf Mädchen (acht waren geplant) verbindlich teil, kochten, sangen und tanzten sogar – es war eine große Freude mitzuerleben wie sehr die Mädchen diesen geschützten Raum genießen und nutzen konnten.

Die Begeisterung für das Projekt sprang dabei auf die Familien der Mädchen über – viele der Mütter wünschen sich ein solches Projekt auch unbedingt für sich!

Daher planen wir nun ein solches Angebot für Mütter, die von Fluchterfahrung betroffen sind. Für jede Unterstützung sind wir Ihnen dabei dankbar!

Wir wollen uns nun von ihnen mit der Botschaft der Mädchen zum Abschluss des Projektes verabschieden:

Wir Mädchen – lassen uns unsere Wünsche; Träume und unser Leben nicht nehmen, wir müssen stark und mutig sein!

Wir würden uns freuen, wenn auch die Mütter nach dem Projekt diesen Appell für sich annehmen können.

Zum Spendenportal des SkF Leverkusen bei der Pax-Bank. (Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der SkF betreut in seinem Arbeitsfeld Kinder Jugend und Familie zahlreiche Familien, die es sich nicht erlauben können, in Urlaub zu fahren.

Es ist in 2019 gelungen, diese Kinder an Ferienfreizeitangeboten der katholischen Kirchengemeinden anzubinden.

"Es war toll mit anderen Kindern zu spielen!" "Wann geht es wieder los?" "Wir hatten solch ein Glück mitzufahren." "Wir schlafen heute noch in den Schlafsäcken, weil es so schön war im Zelt."

Das sind nur ein paar der Äußerungen, die die Kinder nach ihrer Rückkehr aus den Ferienlagern erzählten. Endlich einmal in Urlaub fahren zu können, mit anderen Kindern was erleben, eine oder einer unter vielen zu sein und mitreden zu können, raus aus dem Alltag und abenteuerliches Erleben - so dass man an der einen oder anderen Stelle schon einmal über sich hinauswachsen muss - all das sind ganz neue Erfahrungen, die diese Kinder erleben durften.

Mit dieser positiven Resonanz im Rücken möchten wir heute schon an Sie herantreten, weil wir diese positiven Erfahrungen auch im nächsten Jahr möglichst vielen Kindern eröffnen möchten. Tragen sie einen Teil dazu bei, dass wir die Perspektive dieser Kinder weiten und ihnen positive Erlebnisse bescheren.

Herzlichen Dank!

Kirsten Geroneit-Jepp