Treffs & offene Sprechstunden (c) amelaxa@depositphoto.com

Treffs & offene Sprechstunden

Kinder, Schwangerschaft und Erziehung

Alleinerziehende müssen häufig nicht nur den Alltag mit Kindern, Haushalt und Beruf meistern, oftmals fehlt auch das nötige Geld und das soziale Umfeld. Unser Gesprächsangebot für Alleinerziehende spricht daher jene an, die Austausch und Hilfe suchen oder einfach mal jemanden brauchen, der zuhört.

Termine

Jeden dritten Donnerstag im Monat laden wir von 8.30 bis 9.30 Uhr in das Familienzentrum St. Remigius ein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist kostenlos.

Familienzentrum St. Remigius

Fürstenbergerstraße 10
51379 Leverkusen

Neunwöchiges Gruppenangebot für Kinder zwischen 8 und 12, deren Eltern starken Belastungen ausgesetzt sind. Dies können psychische Krisen, Suchtprobleme, Dauerstress oder massive familiäre Konflikte sein. In der Gruppe mit maximal acht Kinder wird nach dem TrampolinPlus-Programm gearbeitet. Emotionale Festigung und die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder ist Ziel dieser Gruppenarbeit. Kinder sollen möglichst unbeschadet aus der familiären Krisensituation herausfinden. Ergänzend werden Familiennachmittage und Elternabende zum Austauschs und gemeinsamen Erlebens angeboten.

Das Angebot wird von der RheinEnergieStiftung gefördert.

Termine
Es sind noch Plätze frei!

Kindergruppe:
Mittwochs | 25.03.2020, 01.04.2020, 22.04.2020, 29.04.2020, 06.05.2020, 13.05.2020, 20.05.2020, 27.05.2020, 06.06.2020
15.00 - 17:00 Uhr

Familiennachmittage:
Freitags | 20.03.2020
15.00 – 18.00 Uhr

Abschlussfamiliennachmittag | 05.06.2020                                                                                                                                    15.00 - 18.00 Uhr

Elternabend:
Donnerstag | 07.05.2020
18.30 – 20.30 Uhr

Material zum Download

Ihr Kontakt zu uns

Was erwartet mich im Kreißsaal? Wie bereite ich mich vor? Was mache ich, wenn das Kind nur schreit, nicht trinkt, ich mich überfordert fühle? In der Hebammensprechstunden ist keine Frage und kein Anliegen rund um Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Baby unwichtig.

Jeden Mittwoch von 9:30 Uhr - 10:30 Uhr

Offene Sprechstunde in der Goethestraße 3 in 51379 Leverkusen-Opladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht. Die Beratung ist kostenlos.

Britta von Grünberg

Familienhebamme

Düsseldorfer Straße 2
51379 Leverkusen

Kurz vor und nach der Geburt dreht sich im Leben der Frau alles um das Kind. Dann ist es schön und hilfreich mit Gleichgesinnten zu sprechen, lachen und sich auszutauschen. Unser Treff ist offen für Frauen aller Kulturen, um in gemütlicher Runde zur Ruhe zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und werdenden Müttern die Vorfreude und Sorge, um Geburt und Leben mit Baby zu nehmen.

Ihr Kontakt zu uns

Immer montags, dienstags und donnerstags

von 9:00 -11:00 Uhr

Eine Dolmetscherin ist bei Bedarf ebenfalls anwesend!

Tina Gründer

51379 Leverkusen

Fragen hat jede junge Mutter, vor allem, wenn es das erste Kind ist. Im Café Young ist nicht nur das der Austausch mit Gleichgesinnten bei Kaffee und in freundlicher Atmosphäre möglich, unsere Familienhebamme steht zudem beratend und ratend zur Seite.

Immer mittwochs von 11 bis 13 Uhr

51379 Leverkusen-Opladen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Britta von Grünberg

Familienhebamme

Düsseldorfer Straße 2
51379 Leverkusen

Kurs für Mütter / Väter mit ihren Babys und Kleinkindern von 8 Wochen bis 2 Jahre in Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte.

Wo? Katholische Familienbildungsstätte Manforter Straße 186, 51373 Leverkusen

Kosten: mit einem esperanza Geschenkgutschein 1,00 € pro Treffen

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Seit 20 Jahren besteht nun schon die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den überaus engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Sterntaler Kinderladens. Alles was man braucht rund ums Kind gibt es hier gebraucht und zu günstigen Preisen. (Sach-) Spenden werden immer benötigt und gerne entgegengenommen.

Öffnungszeiten des Sterntaler-Kinderladens

dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr
donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr

An St. Remigius 3 (Im Kolpinghaus)

Psychosoziale Angebote

Wir sind eine bunte Gruppe, die offen ist für neue Gesichter und Ideen. Gemeinsam genießen wir das Leben und unterstützen uns auch in schwierigen Situationen. Gemütlich sitzen wir beisammen, spielen, essen und unternehmen gemeinschaftliche Ausflüge.

Wenn auch Sie Lust haben, Teil unserer bunten Gruppe zu werden, schauen Sie doch einfach vorbei!

Wir freuen uns darauf, Sie „Mitten im Leben“ willkommen zu heißen.

Montags; 15:00 bis 17:30 Uhr
Dienstags: 15:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstags: 13:00 bis 17:30 Uhr (an Ausflugstagen geschlossen)
Freitags: 13:00 bis 18:00 Uhr
Sonntags: 14:00 bis 16:00 Uhr (einmal im Monat)

Treffpunkt "Mitten im Leben"

Ansprechpartnerin: Frau Janine Lübke

Dhünnstraße 65
51373 Leverkusen

email: j.luebke@skf-leverkusen.de

Sie interessieren sich für das Ehrenamt?

Dann kommen Sie in unsere Sprechstunden:

• Jeden ersten Donnerstag im Monat in unserer Geschäftsstelle. Um vorherige telefonische Terminabsprache wird gebeten.
  • Jeden letzten Donnerstag im Monat im Opladener Laden, Bahnhofstraße 21, 51379 Leverkusen, von 15 bis 16 Uhr.

Achtung!

Das Projektcafé HEREINSPAZIERT schließt leider aufgrund der gestiegen Inzidenzzahlen und damit verbundener behördlicher Anordnung wieder seine Türen. Wir geben umgehend Bescheid, wenn wir Sie wieder begrüßen und zu geselligem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen einladen dürfen.

Frau Kinner steht dienstags zu den gewohnten Cafézeiten 15 - 17 Uhr, für einen netten Plausch am Telefon, als auch für eine Beratung zur Verfügung. Sie erreichen Frau Kinner unter 0173-8526016.

Menschen verbinden, im Gespräch bleiben, gemeinsam leben. Das Projektcafé HEREINSPAZIERT, das der SkF in Kooperation mit der Nutzergenossenschaft NBSO-O eG veranstaltet, ist ein Treffpunkt für alle, denen ihre Nachbarinnen und Nachbarn nicht egal sind. Ob alt oder jung, Neu-Bahnstädter oder seit langem vor Ort, mit oder ohne Beeinträchtigung, HEREINSPAZIERT lädt ein.

Dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Gemeinschaftsraum Nutzergenossenschaft NBSO-O eG
Adam-Riese-Straße 10 in 51379 Leverkusen

Wegbeschreibung: Neue Bahnstadt, mit dem Bus Linie 205, Ausstieg Funkenturm, zu Fuß weiter auf der Bahnstadtchaussee in Richtung Werkstättenstraße, dann rechts abbiegen auf die Emmy-Noether-Straße oder Grete-Kahn-Straße, jeweils bis zum Ende gehen, dort stößt man auf die Adam-Riese-Straße. Die Hausnummer des Projektcafés Hereinspaziert ist 10.

Karte Wegbeschreibung Projektcafe Hereinspaziert

Sie benötigen einen Fahrdienst? Der Fahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes bringt Sie hin. Ihre Anmeldung ist spätestens bis zum Freitag für die kommende Woche erforderlich. Ihr Ansprechpartner beim ASB ist Herr Dominik Vogt, Telefon: 0214- 404 99 775.