Migration (c) ZouZou/Depositphotos.com

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen. Dabei hilft die Transparenz, die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit sowie Spenderinnen und Spendern nachvollziehbar zu machen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken. Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben im Jahr 2010 zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.

Auch der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Damit verpflichten wir uns, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit transparent zur Verfügung zu stellen und jeweils aktuell zu halten.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Gründungsjahr Ortsverein Opladen: 1921
Gründungsjahr Ortsverein Wiesdorf: 1951
Fusionierung beider Ortsvereine zum Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen: 1995

Zuständige Ansprechpartner :in ITZ:

Geschäftsführung

51379 Leverkusen

Der SkF e.V. Leverkusen gehört zu den ca. 130 SkF-Ortsvereinen in Deutschland.

Er ist ein Frauen- und Fachverband im Deutschen Caritasverband, der sich der Hilfe für Kinder, Jugendliche, Frauen, Familien und Menschen in besonderen Lebenslagen widmet.

Der Verein beruht auf den Prinzipien der Ehrenamtlichkeit und des Zusammenwirkens von ehrenamtlich und beruflich für den Verein Tätigen.

Der Verein engagiert sich in Kirche, Staat und Gesellschaft im Sinne der christlichen Caritas als Wesens- und Lebensäußerung der katholischen Kirche.

Zu den Werten und Zielen, die wir mit unserer Arbeit verfolgen, verweisen wir auf unser Leitbild.

Hier finden Sie den aktuellen Freistellungsbescheid.

Ute Dirks (Vorsitzende)
Claudia Salzburg (Stellvertretende Vorsitzende)
Dr. Doris Freier-Schröder

Wirtschaftsbeirat

Manfred Vehreschild (Vorsitzender)
Hans J. Buse
Walter Schröder

Geschäftsführung nach § 30 BGB

Kirsten Geroneit-Jepp

Hier finden Sie den aktuellen Jahresbericht des Verbandes.

Der Verein beschäftigte in 2021 45,2 Vollzeitstellen (75 Köpfe).

Diese verteilen sich wie folgt auf die Altersgruppen:

• < 30 Jahre: 8
  • 30<40 Jahre: 15
  • 40<50 Jahre: 15
  • 50<60 Jahre: 22
  • > 60 Jahre: 15

Hier geht es zur Bescheinigung des Wirtschaftsprüfers.

Der SkF e.V. Leverkusen ist Mitglied im Caritasverband Leverkusen, im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln sowie im SkF-Gesamtverein Dortmund.
Der Verein selbst hat keine aus der Vereinsstruktur ausgegliederten Betriebe oder Betriebsteile.

In 2022 hat der SkF e.V. Leverkusen gemeinsam mit dem SkF Langenfeld eine gemeinnützige Gesellschaft gegründet und hält 50 % der Gesellschaftsanteile. Die Gesellschaft ist die SkF ElKi gGmbH.

Es gibt keine einzelnen Spenden und Zuwendungen von natürlichen oder juristischen Personen, die 10% des Jahresbudgets ausmachen.

Ihr Kontakt zu uns

Geschäftsführung