Corona Covid19 (c) Fusion Medical Animation@Unsplash.com

Wir sind wieder für Sie da!

Esperanza bietet Hilfe für Schwangere in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Schwangerschaftsberatung des Sozialdienstes Katholischer Frauen in Leverkusen (SkF) ist auch während der Corona-Krise für hilfesuchende Frauen und Männer da. Telefonisch und per E-Mail steht das Team beratend und unkompliziert in Fragen rund um Not- und Konfliktlagen während der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes, bei der Vorbereitung auf die neue Lebenssituation mit dem Kind und zur Vorbereitung einer vertraulichen Geburt, wenn es um Sexualität, Fruchtbarkeit und Familienplanung geht (sexualpädagogische Prävention), bei vorgeburtlichen Untersuchungen, bei Fehl- und Totgeburten oder nach Schwangerschaftsabbruch, bei den Themen sozialrechtliche Leistungen und finanzielle Unterstützung durch Stiftungen sowie rechtlichen Fragen zur Verfügung.

Vor allem Mütter, die aufgrund der bevorstehenden Entbindung in den kommenden Wochen mit Sorge auf den Verlauf der Geburt zu Corona-Zeiten blicken, finden ein umfassendes Beratungsangebot. Wer darf mit in den Kreißsaal, besteht die Möglichkeit eines Familienzimmers, wie hoch ist das Risiko einer Infektion im Krankenhaus und sind die nötigen Kinderarztbesuche anschließend möglich? sind Fragen, welche von den Beraterinnen von esperanza beantwortet werden. Zudem steht die Hebamme Britta von Grünberg telefonischen unter der Nummer 0152/53201910 bei Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt zur Verfügung.

Auch das Beratungsangebot für junge Väter besteht weiterhin telefonisch oder per E-Mail zu den gewohnten Zeiten.

Zur Unterstützung des schulischen Angebots für sexuelle Bildung können Lehrkräfte passend zum Start der sukzessiven Schulöffnung im Rahmen des Corona-Krisenmanagements ein überarbeitetes und auf neue Anforderungen angepasstes Lehrmaterial beim Sozialdienst katholischer Frauen in Leverkusen abrufen.

Esperanza
Kontakt: Kirstin Meyer-Kottmann
Beratungstermine ausschließlich nach Vereinbarung.

Öffnungszeiten Sekretariat
Di, Mi 13.30 – 17.00 Uhr sowie Do 8.30 – 13.00 Uhr

E-Mail: esperanza@skf-leverkusen.de
Telefon: 0 2171 74 39 69-7

Testpflicht für Besucher:innen der Wohnstätte Bergische Landstraße 86

Gemäß der CoronaAVEinrichtungen vom 10.12.2021 dürfen Besucher:innen unabhängig ihres Genesenen- oder Impfstatus die Wohnstätte nur betreten, wenn Sie ein negatives Testergebnis vorzeigen können.

Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten außerhalb der Ferienfreizeit aufgrund ihrer Teilnahme an der verbindlichen Schultestung als getestete Personen. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Testpflicht entbunden.

Besuche können in der Regel zwischen 8:00 und 20:00 Uhr stattfinden. Besuche sollten nach Möglichkeit telefonisch angekündigt werden, um das Besuchsaufkommen gut erfassen und steuern zu können.

Alle unsere Mitarbeiter:innen sind im Testverfahren geschult, wodurch wir eine stetige bedarfsgerechte Testmöglichkeit anbieten können.

Bei Vorliegen einer Covid-19-Infektion bei Bewohner:innen oder Beschäftigten der Einrichtung finden Besuche nicht statt.

Informationen zum Besuchsablauf erhalten Sie telefonisch unter 0214/ 5000490. Bei einem Besuch werden Sie vor Ort umfassend über die Schutzmaßnahmen innerhalb der Wohnstätte von unseren Mitarbeiter:innen aufgeklärt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Mitwirken, die Bewohner:innen bestmöglich zu schützen.

Das Team der Wohnstätte Bergische Landstraße

Die Tagesstruktur nach Maß ist für Sie geöffnet.

Bitte erkundigen Sie sich im Werktreff unter 0214 7500178 nach freien Gruppenterminen, an den Sie teilnehmen können und melden sich dafür verbindlich an. Wenn Sie teilnehmen möchten, ist Ihre Anwesenheit dreimal in der Woche für jeweils zwei Stunden erforderlich.

Es ist so weit - der Treffpunkt "Mitten im Leben" öffnet ab dem 22.06.2020 wieder seine Türen.

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Besuch des Treffpunkts ausschließlich durch eine persönliche Anmeldung möglich. Rufen Sie hierzu bitte Frau Lübke unter 0214 / 44 900 (außer mittwochs und an den Wochenenden) an, die Sie auch über das Hygienekonzept im Treffpunkt informieren wird.

Sowohl verschiedene Gruppenangebote, als auch Ausflüge in Leverkusen und Umgebung finden statt.

Wir freuen uns darauf, Sie im Treffpunkt "Mitten im Leben" begrüßen zu dürfen.

Das Projektcafé HEREINSPAZIERT öffnet  dienstags seine Türen für die Bewohner*innen der neuen Bahnstadt und der umliegenden alten Stadtviertel und lädt zu geselligem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein.

Im Neuen Jahr finden auch wieder die beliebten monatlichen Programmpunkte statt. U.a. ist eine Informationsveranstaltung über Leistungen der Pflegeversicherung und die Pflegeberatung der Stadt Leverkusen geplant. Das aktuelle Datum und weitere Termine kündigen wir regelmäßig auf unserer Homepage an.

Die Treffen finden dienstags von 15 bis 17 Uhr im Gemein­schaftsraum der Nutzer-Genossenschaft-Neue-Bahnstadt-Opladen (NBSO-O eG), Adam-Riese-Straße 10, 51379 Leverkusen statt. Alle Vorschriften zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 gemäß der Coronaschutzverordnung des Landes NRW werden eingehalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

SkF

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen