Friedensgebet - Hass und Gewalt überwinden - Mut schenken
18.05.2018 - Während wir in Deutschland seit langem in Frieden leben können, gehört in vielen Teilen der Erde der Krieg leider immer noch zum Alltag.
Unternehmer leiht Sozialdienst Auto
17.05.2018 - Mit einem gesponserten Elektroauto unterstützt der klimabewusste Unternehmer Theo Besgen, Geschäftsführer der Firma Beoplast, den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) bei deren Projekt "GlanzLeistung".
Raus aus Hartz IV: Stadt stopft Landeslücke
20.04.2018 - Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) startet mit "OpenDoors" ein neues Projekt zur Förderung der sozialen Teilhabe von benachteiligten Menschen.
Mit einem Auto wird der Alltag leichter
19.03.2018 - "Wir sind überwältigt von dem Zuspruch, die der Familie, die von Schicksalsschlägen gezeichnet ist, in den letzten Wochen entgegengebracht wurde", so Stephanie Krone, Geschäftsführerin SkF Langenfeld. Neben vielen Privatspendern konnte der Sozialdienst auch Unternehmen und Stiftungen für die gute Sache gewinnen.
WELTFRAUENTAG - Plakataktion
06.03.2018 - Mit einer bundesweiten Plakataktion macht der Chat gewaltlos.de auf sein Beratungsangebot aufmerksam. Mädchen und Frauen, die Opfer von häuslicher oder sexueller Gewalt sind, können sich anonym und kostenlos an die Online-Beratung wenden.
Bundesweiter-EINZIGWARE®-Tag Upcycling meets fitness bei ProDonna®
05.03.2018 - Am 15. März 2018 findet der bundesweite EINZIGWARE®-Tag statt.

Über uns

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich insbesondere für sozial benachteiligte Menschen in Langenfeld engagiert.

Wir beraten und unterstützen Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern sowie Frauen und Männer in schwierigen Lebenssituationen, unabhängig von Geschlecht und Religion Zunehmend wenden sich auch Flüchtlinge um Rat und Unterstützung an uns.

Wir haben mehrere Projekte zur Beschäftigung und Qualifizierung von Frauen und Männern ins Leben gerufen. Zudem haben wir einen Mittagstisch für Menschen mit geringem Einkommen und einen sozialen Lebensmittel-Shop, die „Tüte®“, eingerichtet.

Außerdem sind wir ein anerkannter Betreuungsverein.

Seit seiner Gründung im Jahre 1976 hat der SkF sein Angebot für Hilfe suchende Menschen kontinuierlich erweitert. Inzwischen gibt es vier Fachbereiche: Wohnungslosenhilfe, Jugend und Familie, Rechtliche Betreuung und die Beschäftigungsförderung. Als Stabsstelle ist unsere Ehrenamtskoordinatorin im SkF angesiedelt. Sie ist erste Ansprechpartnerin für alle Ehrenamtlichen, die in allen Bereichen engagiert die haupamtlich Mitarbeitenden unterstützen.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, dann sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Sie.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld