Kirchenführung

Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln

Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln wurde am 11. November 1999 gegründet, dem Patronatstag des Heiligen Martin von Tours. Inspiriert von Martins selbstlosen Taten teilen die Stifterinnen und Stifter unter dem Dach der Stiftung dauerhafte Zeichen der Solidarität, indem sie Not erkennen und handeln. Durch vielfältige Formen des Engagements, wie die Gründung eigener Stiftungen oder die Unterstützung bestehender Projekte, haben sie bisher über 600 Projekte mit insgesamt 12,8 Millionen Euro gefördert. Ein herzlicher Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben.

Unsere Ziele

Kinder, Jugendliche und Familien stärken, Randgruppen integrieren und Armut bekämpfen
Die CaritasStiftung unterstützt das kirchlich-caritative Wohlfahrtswesen im Erzbistum Köln. Der Diözesan-Caritasverband gründete sie am 11. November 1999 als rechtsfähige kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Unser Hauptziel ist die Förderung von Projekten und Maßnahmen, die Kinder, Jugendliche und Familien stärken, Randgruppen in die Gesellschaft integrieren und gegen Armut vorgehen.

Wir bieten vielfältige Engagementmöglichkeiten und verstehen uns als Gemeinschaft von Stifterinnen und Stiftern, die unsere zentralen Förderanliegen unterstützen.

Engagement würdigen
Außerdem würdigt die CaritasStiftung Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptamtlich in besonderer Weise für andere einsetzen. Mit dem Elisabeth-Preis zeichnen wir regelmäßig Initiativen und Gruppen aus, die sich in vorbildlicher Weise im sozial-caritativen Bereich engagieren.

Vernetzt arbeiten
Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit anderen Stiftenden und Stiftungen. Die CaritasStiftung arbeitet mit lokalen und bundesweiten Netzwerken zusammen, um Ressourcen und Expertisen zu bündeln und gemeinsam eine größere Wirkung zu erzielen. Wir sind Mitglied im bundesweiten  Arbeitskreis Caritas-Stiftungen, im Bundesverband Deutscher Stiftungen sowie im Kölner Stiftungen e.V.. Wir bekennen uns zu den Grundsätzen guter Stiftungspraxis und zu den Grundsätzen guter kirchlicher Stiftungspraxis und arbeiten aktiv im Arbeitskreis Kirchen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen mit.

Dokumente zum Download

CaritasStiftung im Gespräch

Online und Präsenz: Die regelmäßige Veranstaltungsreihe 'CaritasStiftung im Gespräch' bietet interessante Kurzvorträge rund um das Thema Stiften!

CaritasStiftung im Erzbistum Köln
Georgstr. 7