Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Der Lotsenpunkt Grimmlinghausen/Uedesheim und Weckhoven lädt zu einem Ausflug zur LAGA ein
22.07.2026 - Der Lotsenpunkt Grimlinghausen/Uedesheim und Weckhoven lädt zu einem Ausflug am Mittwoch, den 12. August 2026 zur LAGA ein.
Interessante Vorträge im Lotsenpunkt Grimlinghausen/Uedesheim
18.06.2026 - Der Lotsenpunkt Grimlinghausen/Uedesheim lud in den vergangenen Wochen zu zwei Informationsveranstaltungen rund um ambulante Pflege und Vorsorgevollmacht ein.
Familienpatenschaften gesucht
16.06.2026 - Familienpat*innen schenken Zeit, Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit. Der SkF Neuss sucht neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für unser Angebot "Guter Start ins Leben"
Guter Start ins Leben
11.06.2026 - Werdende Eltern und Familien erhalten durch das Angebot „Guter Start ins Leben“ Beratung, Begleitung und Unterstützung während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren ihres Kindes.

25 Jahre esperanza Schwangerschaftsberatung 

Feierliches Jubiläum in Köln
15. September 2025; Ebertus Frank

Am 09.09.25 fand die esperanza-Jubiläumsfeier im Erzbistum Köln unter dem Leitgedanken: „ Hoffnung eröffnet Zukunft - esperanza eröffnet Möglichkeiten“ statt. Seit 25 Jahren stehen die esperanza Schwangerschaftsberatungsstellen für ergebnisoffene, individuelle Begleitung und ein starkes Hilfenetzwerk. Jährlich finden rund 10.000 Ratsuchende an 44 Standorten vertrauensvolle Unterstützung zu Fragen rund um Schwangerschaft, Familienplanung und frühe Hilfen. Ziel ist es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu stärken und gemeinsam tragfähige Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Der SkF Neuss betreibt seit 1973 eine Schwangerschaftsberatungsstelle und führt diese seit der Gründung von esperanza im Jahr 2000 unter diesem Konzept.

 

Der Jubiläumstag begann mit einer heiligen Messe durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Anschließend gab es einen herzlichen Empfang mit unterschiedlichen Grußworten und der Eröffnung der esperanza-Wanderausstellung. Auf elf Roll-ups befinden sich QR-Codes, die beim Scannen, zu Informationen und unterschiedlichen Erfahrungsberichten führen, darunter auch ein Bericht des SkF e.V. Neuss.

Die Wanderausstellung ist für alle Interessierten online unter

https://www.caritasnet.de/esperanza/wanderausstellung/start/ abrufbar.

 

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, diese Ausstellung zukünftig auch einmal nach Neuss zu holen und damit einen tollen Einblick in unsere Tätigkeit geben zu können.

 

Zurück