Ein neuer Knoten im Netz der Neusser Lotsenpunkte
05.08.2021 - Der SkF Neuss eröffnet neuen Lotsenpunkt für Grimlinghausen und Uedesheim.
Förderverein des Lions Club Neuss verleiht Förderpreis Ehrenamt 2021 an "Aufwind"
22.07.2021 - Der SkF bewarb sich mit dem Projekt "Aufwind" und erhielt als einer von drei Organisationen den vom Förderverein des Lions Club Neuss ausgeschriebenen Förderpreis Ehrenamt 2021.
Impfangebot für wohnungslose Frauen bei SkF
10.06.2021 - Beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Neuss hat ein mobiles Impfteam wohnungslose Frauen geimpft. Dabei kam der Impfstoff von Johnson und Johnson zum Einsatz.
SkF Neuss als Arbeitgeber
01.06.2021 - Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Ambulante Hilfen zur Erziehung werden im Rahmen der Trägergemeinschaft des Sozialdienstes kath. Frauen e.V. Neuss und des Diakonischen Werk der ev. Kirchengemeinden in Neuss e.V. angeboten.

Die flexiblen Hilfen unterstützen Familien und junge Menschen insbesondere im Umfeld der Hilfesuchenden  und orientieren sich an dem aktuellen und individuellen Unterstützungsbedarf, der gemeinsam mit der Familie erarbeitet wird. Sie werden auf Antrag der Eltern / Sorgeberechtigten durch den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Jugendamtes eingeleitet und im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Hilfeplanung begleitet.

Wir bieten passgenaue Hilfen durch intensive Beratung, Begleitung und Betreuung in Ihrem Lebensumfeld

• SPFH:
    Flexible sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung für Familien bei Erziehungsauffälligkeiten, Alltagsproblemen und Krisenbewältigung
  • Einsatz einer Kinderkrankenschwester als Zusatzleitung in Verbindung mit der SPFH:
    Unterstützung und Beratung im Bereich der Gesundheitsfürsorge, Ernährung, Eltern-Kind-Bindung und altersentsprechenden Entwicklung
  • Flexible Einzelfallhilfe:
    Sozialpädagogische Hilfe zur Befähigung einer eigenverantwortlichen Lebensweise für Jugendliche und junge Volljährige
  • Clearing:
    Konkrete Klärung von sehr komplexen Problemlagen, Entwicklung von Hilfsangeboten und perspektiven für Familien, Jugendliche und junge Volljährige
  • VHT – Video-Home-Training:
    Intensive und effektive Hilfe bei Interaktions- bzw. Kommunikationsproblemen zwischen Eltern und Kind.
  • Videogestützte Hilfe bei Bindungsstörungen zur Stärkung der Bindungsmotivation und Feinfühligkeit der Eltern

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen mit unterschiedlichen Zusatzausbildungen.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Neuss

Dunantstrasse 36b