SkF Neuss als Arbeitgeber
22.09.2020 - Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Beratungsangebot für alleinstehende, wohnungslose Frauen oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen jetzt auch im Rhein-Kreis Neuss
23.07.2020 - Der Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Neuss kümmert sich als Projektteilnehmer mit seinem Konzept seit Ende 2019 um die alleinstehnden, wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Frauen im Rhein-Kreis Neuss.

Streetlife

Streetlife bieten wir in Trägergemeinschaft mit dem Diakonischen Werk der ev. Kirchengemeinden in Neuss e.V. an.

Gerade junge Menschen geraten häufig in existentiell bedrohliche Situationen. Gründe hierfür gibt es viele: kaputte Familien, Sucht, Arbeits- und Perspektivlosigkeit oder einfach nur Unerfahrenheit und mangelnde Kompetenzen im Umgang mit schwierigen Lebenssituationen. Besonders wenn fundamentale soziale Systeme wie die Familie oder die Schule wegbrechen, fühlen sich viele der jungen Menschen allein gelassen und mit der Situation überfordert.

Räumliche Schwerpunkte der Arbeit sind die Innenstadt, die Nordstadt und der Stadtteil Weckhoven.

Streetlife hilft den Jugendlichen insbesondere bei:

• der Wohnungssuche
  • Behördengängen
  • der Vermittlung an andere Institutionen
  • der Suche nach einer Arbeitsstelle
  • Vermittlungsgesprächen mit Eltern, Lehrern und Mitarbeitern anderer Institutionen
  • der Beratung in allgemeinen Lebensfragen und bei Krisensituationen
  • Gruppenangeboten (z.B. Fußball, gemeinsame Feiern, Grillen am Rhein, Ausflüge usw.)
  • Projekten (Sport, Sebstbehauptungskurse für Mädchen usw.)

Die Jugendlichen werden dort aufgesucht, wo sie sich aufhalten – auf der Straße, in Internetcafés, am Bahnhof, in Parkanlagen, auf öffentlichen Plätzen oder anderen Treffpunkten.

Eine weitere Hilfsmöglichkeit steht in Form einer Notwohnung für vormals wohnungslose junge Männer zur Verfügung. Diese werden dort von Streetlife betreut. In Kooperation mit der Stadt Neuss (Fachstelle für Wohnungsnotfälle) wird den jungen Erwachsenen geholfen eine eigene Wohnung zu finden.

Weitere Informationen finden sie auf der Webseite des Diakonischen Werkes:

www.diakonie-neuss.de

Streetlife

Zufuhrstr. 6 (altes Bahnwärterhäuschen)

Jochen Baur: 0163 5668001

Marion Hardegen: 0163 5668002