Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Weihnachtsfeier bei „Brücke“ und "BeWo"
19.12.2025 - Ein Abend voller Gespräche, Musik und Wertschätzung: Die Weihnachtsfeier mit den Klientinnen der beiden Fachdienste schenkte Frauen in schwierigen Lebenslagen besinnliche Stunden und ein Gefühl von Gemeinschaft.
Wunschbaumaktion der Apondium Apotheke
18.12.2025 - Dank der großzügigen Unterstützung der Kundinnen und Kunden der Apondium Apotheke wurden zahlreiche Wünsche der Kinder im Fachdienst Vormundschaften erfüllt.
Strahlende Augen und erfüllte Wünsche
17.12.2025 - Dank der großzügigen Hilfe von Neuss hilft konnte der Weihnachtsmann unzählige Geschenke im Treff Weckhoven verteilen.
Fachtagung zur Unterbringung von Frauen in Konfliktsituationen
16.12.2025 - Wie kann Frauen in Gewaltsituationen schnell und unbürokratisch sicherer Wohnraum ermöglicht werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Fachtagung des Rhein-Kreises Neuss, an der sich auch der SkF Neuss mit seiner langjährigen Expertise beteiligte.

Fachtagung zur Unterbringung von Frauen in Konfliktsituationen

Impulse für sichere Wohnperspektiven
16. Dezember 2025; Ebertus Frank

Am 15. Dezember 2025 hat das Sozialamt des Rhein-Kreis Neuss zu einer Fachtagung zum Thema „ Ausweitung der Unterbringung von Frauen in Konfliktsituationen“ eingeladen. Nach einem Grußwort der Landrätin Katharina Reinhold stellte Kristina Schmeinck von der Frauenberatungsstelle Neuss die besondere Bedeutung heraus, Frauen in Gewaltsituationen schnell und möglichst unbürokratisch bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen, um ihnen den Weg in ein neues, geschütztes Zuhause zu eröffnen.

Im Anschluss widmeten sich die Teilnehmenden aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung und Praxis in zwei Workshops einzelnen Aspekten des Themas. Elke Kroner, Fachbereichsleitung Frauen beim SkF Neuss, beleuchtete in ihrem Workshop den Status quo und die bestehenden Hürden bei der Unterbringung von Frauen in Konfliktsituationen. Neben der Arbeit des Frauenhauses Neuss zeigte sie dabei auch Ideen und Perspektiven für dessen Weiterentwicklung auf.

Im zweiten Workshop stellte Dr. Friederike Frieler von der HTWK Leipzig das Projekt „SieWo – Sie wohnt gewaltfrei“ vor. Das Leipziger Modell unterstützt Frauen nach Gewalterfahrungen gezielt auf dem Weg in ein dauerhaft gewaltfreies Zuhause und setzt dabei unter anderem auf Kooperationen mit institutionellen Wohnungsanbietern.

Wir danken dem Rhein-Kreis Neuss für diesen wichtigen ersten Impuls und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Zugleich hoffen wir, dass aus diesem Auftakt gemeinsame Wege und konkrete Lösungen entstehen, die gewaltbetroffenen Frauen den Zugang zu sicherem und bezahlbarem Wohnraum nachhaltig erleichtern.

Zurück