Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Ostern im Frauenhaus
17.04.2025 - Der Osterhase war dieses Jahr schon früh unterwegs.
Stadt Meerbusch: Erfolgreiche Spendenaktion zum Weltfrauentag
17.03.2025 - Bei einem Konzertabend auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Meerbusch wurden über 1.100 € für das Frauenhaus Neuss gesammelt.
Jeder Tag ist ein Frauentag
08.03.2025 - Für den SkF und ganz besonders für das Frauenhaus Neuss ist jeder Tag ein Frauentag!
Karneval im Frauenhaus
28.02.2025 - Ein bunter Tag im Frauenhaus Neuss: Begleitet von den Mitarbeiterinnen feierten Kinder und Frauen gemeinsam Karneval.

Gemeinsam gegen die Energiekrise

28. Oktober 2022;

Am vergangenen Samstag, 22.10.2022 konnten sich Neusserinnen und Neusser umfassend zu aktuellen Fragen der Energiekrise beraten lassen. Eingeladen hatten die Neusser Wohlfahrtsverbände von AWO, Caritas, Diakonie, Der Paritätische, SkF Neuss und SKM Neuss gemeinsam mit den Stadtwerken Neuss und der Verbraucherzentrale zu einem Aktionstag zur Energiekrise unmittelbar vor dem Rathaus. Auch das Sozialamt der Stadt unterstützte die Aktion.

„Auf die Menschen kommen riesige Herausforderungen zu“, so Jens Röskens von der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Neuss. Schon jetzt wüssten viele Menschen nicht, wie sie die stark steigenden Energiekosten zahlen sollen. Deshalb wolle man im Netzwerk unterschiedlicher Akteure gemeinsam Hilfe anbieten. „Je früher Beratung und Unterstützung möglich sind, desto größer sind die Möglichkeiten“, erklärt Röskens als Sprecher der Neusser Wohlfahrtsverbände weiter.

Mit der Resonanz zeigen sich die Initiatoren des ungewöhnlichen Bündnisses zufrieden. „Wir haben viele Beratungen direkt am Stand durchführen können“, freut sich Dorothea Khairat von der Verbraucherzentrale. Auch die Stadtwerke Neuss bestätigen dies. Kaum war der Stand aufgebaut, standen die Interessenten Schlange.

Der Aktionstag soll kein einmaliges Ereignis bleiben. Die Initiatoren stehen im intensiven Austausch, um möglichst allen Neusserinnen und Neussern in den kommenden Monaten die notwendige Unterstützung anzubieten.

 

Zur Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Neuss gehören sieben Neusser Wohlfahrtsverbände:

-          Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Neuss e. V. (AWO)

-          Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

-          Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V.

-          Der Paritätische Kreisgruppe Rhein-Kreis Neuss

-          DRK-Kreisverband Neuss e.V.

-          Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Neuss (SkF)

-          Sozialdienst katholischer Männer Neuss e.V. (SKM)

 

Zurück