Gemeinsam gegen die Energiekrise
28.10.2022 - Am vergangenen Samstag, 22.10.2022 konnten sich Neusserinnen und Neusser umfassend zu aktuellen Fragen der Energiekrise beraten lassen.
Oktobertrödel im Treff 55
13.10.2022 - Im Treff 55 findet am Samstag, 15.10.22, ein Oktobertrödel statt.
Der Treff 55 lädt ein zu Kaffee und Kuchen
10.10.2022 - An jedem ersten Sonntag im Monat lädt der Treff 55 zu Kaffee und Kuchen ein.
SkF und Caritas machen auf den Tag der Wohnungslosen aufmerksam
16.09.2022 - Anlässlich des Tags der Wohnungslosen am 11.09. haben SkF und Caritas auf die Situation wohnungsloser Menschen aufmerksam gemacht.
"Aufwind" Paten gesucht!
12.08.2022 - Infoabend am 26.09.2022 um 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle des SkF e.V. Neuss Projekt „Aufwind“: Kooperationspartner SkF e.V. Neuss sucht ehrenamtliche Paten für Kinder psychisch erkrankter Eltern
Sommerferienspaß im Treff in Weckhoven
28.06.2022 - Mit viel Bewegung und Kreativität durch den Sommer - Das Beste vom Besten

Gemeinsam gegen die Energiekrise

28. Oktober 2022;

Am vergangenen Samstag, 22.10.2022 konnten sich Neusserinnen und Neusser umfassend zu aktuellen Fragen der Energiekrise beraten lassen. Eingeladen hatten die Neusser Wohlfahrtsverbände von AWO, Caritas, Diakonie, Der Paritätische, SkF Neuss und SKM Neuss gemeinsam mit den Stadtwerken Neuss und der Verbraucherzentrale zu einem Aktionstag zur Energiekrise unmittelbar vor dem Rathaus. Auch das Sozialamt der Stadt unterstützte die Aktion.

„Auf die Menschen kommen riesige Herausforderungen zu“, so Jens Röskens von der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Neuss. Schon jetzt wüssten viele Menschen nicht, wie sie die stark steigenden Energiekosten zahlen sollen. Deshalb wolle man im Netzwerk unterschiedlicher Akteure gemeinsam Hilfe anbieten. „Je früher Beratung und Unterstützung möglich sind, desto größer sind die Möglichkeiten“, erklärt Röskens als Sprecher der Neusser Wohlfahrtsverbände weiter.

Mit der Resonanz zeigen sich die Initiatoren des ungewöhnlichen Bündnisses zufrieden. „Wir haben viele Beratungen direkt am Stand durchführen können“, freut sich Dorothea Khairat von der Verbraucherzentrale. Auch die Stadtwerke Neuss bestätigen dies. Kaum war der Stand aufgebaut, standen die Interessenten Schlange.

Der Aktionstag soll kein einmaliges Ereignis bleiben. Die Initiatoren stehen im intensiven Austausch, um möglichst allen Neusserinnen und Neussern in den kommenden Monaten die notwendige Unterstützung anzubieten.

Zur Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Neuss gehören sieben Neusser Wohlfahrtsverbände:

-          Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Neuss e. V. (AWO)

-          Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

-          Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V.

-          Der Paritätische Kreisgruppe Rhein-Kreis Neuss

-          DRK-Kreisverband Neuss e.V.

-          Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Neuss (SkF)

-          Sozialdienst katholischer Männer Neuss e.V. (SKM)