Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Stadt Meerbusch: Erfolgreiche Spendenaktion zum Weltfrauentag
17.03.2025 - Bei einem Konzertabend auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Meerbusch wurden über 1.100 € für das Frauenhaus Neuss gesammelt.
Jeder Tag ist ein Frauentag
08.03.2025 - Für den SkF und ganz besonders für das Frauenhaus Neuss ist jeder Tag ein Frauentag!
Karneval im Frauenhaus
28.02.2025 - Ein bunter Tag im Frauenhaus Neuss: Begleitet von den Mitarbeiterinnen feierten Kinder und Frauen gemeinsam Karneval.
Prinz Robert I. zu Gast im Treff 55
27.02.2025 - Beim traditionellen Karnevalsfrühstück des SkF waren Prinz Robert I. und Novesia Laura I. zu Gast.

Heute vor 120 Jahren

Am 7. Januar 1905 wurde der SkF in Neuss gegründet
7. Januar 2025; Frank Ebertus (ebertus@skf-neuss.de)

Ein Blick auf die Geschichte des SkF Neuss

Heute vor 120 Jahren, am 7. Januar 1905, gründeten engagierte Neusser Bürgerinnen den „ Katholischen Fürsorge Verein für Mädchen, Frauen und Kinder in Neuss“. Sie folgten damit dem Vorbild von Agnes Neuhaus, die 1900 in Dortmund den ersten Verein dieser Art ins Leben rief. Bereits 1917 begann die enge Kooperation mit der Stadt Neuss, die bis heute Bestand hat. Damals wurde der Jugendschutz Neuss gegründet, in dem die Vorsitzende des Fürsorgevereins von Anfang an eine prägende Rolle spielte. In den Anfangsjahren beruhte die Arbeit des Vereins ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement. Ein Meilenstein wurde 1924 gesetzt, als die erste hauptamtliche Mitarbeiterin eingestellt wurde. Heute arbeiten über 160 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den SkF Neuss, unterstützt von etwa ebenso vielen Ehrenamtlichen.

Während der Zeit des Nationalsozialismus führte der Verein seine Arbeit unter schwierigen Bedingungen und weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit fort. In den Nachkriegsjahren stand zunächst die Sicherung des Überlebens im Vordergrund, etwa durch Suppenküchen und Notunterkünfte. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der jungen Bundesrepublik erweiterte der SkF sein Angebot. So entstand unter anderem das Modellprojekt „Haus am Deich“, eine Mutter-Kind-Einrichtung. 1968 erhielt der Verein seinen heutigen Namen: Sozialdienst Katholischer Frauen.

 

Der SkF heute
Heute bietet der SkF Neuss ein breit gefächertes Hilfesystem für Frauen und ihre Familien. Dazu gehören u.a. Kitas, Familienzentren, Offene Ganztagsschulen und ein Jugendtreff. Auch als Träger des Neusser Frauenhauses und der Brücke, sowie zahlreicher weitere Unterstützungsangebote, z.B. für obdachlose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Frauen, Jugendliche, Schwangere oder junge Familien ist der SkF in der Stadt bekannt und geschätzt. Unsere Angebote stehen allen Menschen offen – unabhängig von Alter, Konfession oder Nationalität.

Wir danken allen Mitarbeiterinnen, Mitgliedern und Unterstützern für ihr unermüdliches Engagement und ihre Treue zum Verein. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft den Herausforderungen begegnen und uns für die Belange der Hilfsbedürftigen in der Stadt und dem Rhein-Kreis Neuss einsetzen.

 

Ein solches Jubiläum soll natürlich auch gebührend gefeiert werden! Wir planen derzeit eine entsprechende Veranstaltung und werden Sie im Laufe des Jahres über die Details informieren.

Zurück