Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Erfolgreicher Auftakt: Bewerbertag für pädagogische Kräfte beim SkF Neuss
03.02.2026 - Am Samstag startete der SkF Neuss seinen ersten Bewerbertag im Familienzentrum Weckhoven. Interessierte erhielten Einblicke in Ausbildung, Einstiegsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven im pädagogischen Bereich. Weitere Termine folgen.
Zum Tod von Rita Süssmuth
02.02.2026 - Wir trauern um Rita Süssmuth und sprechen ihrer Familie und Ihren Freunden und Wegbegleitern unser tiefes Mitgefühl aus. Mit ihrem jahrzehntelangen Einsatz für Frauen, Familien und Gleichberechtigung bleibt sie auch für den SkF Neuss ein wichtiges Vorbild.
Kreativ werden mit Nadel und Faden
30.01.2026 - Nähen und Stricken lernen, eigene Ideen umsetzen und dabei Gemeinschaft erleben: Im kostenlosen, wöchentlichen Näh- und Strickkurs mit Frau Kosar sind Kinder und Frauen herzlich willkommen.
Stadtteilarbeit Weckhoven - wöchentlicher Seniorentreff und Karnevalsfeier
26.01.2026 - Im Februar ist das Programm des donnerstäglichen Seniorentreffs in Weckhoven wieder prall gefüllt - Höhepunkt ist die Karnevalsfeier im Treff 55 - die allerdings an einem Mittwoch stattfindet...

Rotary Club Neuss fördert digitale Teilhabe

2. Februar 2022;

v.l.n.r.: Jens Röskens, Dieter-Alfred Paul, Petra Buhren, Anke Bindseil, Birgit Adams

Der Rotary Club Neuss unterstützt die Arbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Neuss im Bereich der digitalen Teilhabe. Die Rotarier hatten hierzu die Anschaffung von drei Tablets, einem Laptop und einem Beamer gefördert. Nun übergab Dieter-Alfred Paul, Vorstandsmitglied im Rotary Clubs Neuss und zuständig für die Gemeindienstprojekte des Clubs, die IT-Ausstattung an den SkF.

 

Die digitale Teilhabe sei in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Dies gelte noch einmal verstärkt in Zeiten der Pandemie, erklärt SkF-Geschäftsführer Jens Röskens. Die Geräte würden eingesetzt, um Kurse für Senioren im Umgang mit Tablets anzubieten. Bereits im vergangenen Jahr hatte der SkF einen Smartphone-Kurs angeboten, der großen Zuspruch erfuhr. Mit den Geräten würden den Teilnehmern weitere Möglichkeiten eröffnet, digitale Kommunikation per Skype oder Zoom kennenzulernen. Aber auch in anderen Gruppenangeboten, wie der Integrationsarbeit und der allgemeinen Sozialberatung, würden die Geräte zum Einsatz kommen. Schließlich sei daran gedacht, die Geräte zu nutzen, Kinder im verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu stärken.

 

(Foto v.l.n.r.: Jens Röskens, Dieter-Alfred Paul, Petra Buhren, Anke Bindseil, Birgit Adams)

 

Zurück