Benefizkonzert zugunsten unseres Projektes "Aufwind"
06.11.2023 - Am Freitag, 01. Dez. laden wir Sie herzlich ein, dem Gospel Chor Good Spell zu lauschen.
"NRW bleibt sozial !" Kundgebung
17.10.2023 - Wir nehmen teil an der Kundgebung unter dem Slogan "NRW bleibt sozial!" am 19.10.23 vor dem Landtag, Düsseldorf.
Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Neuss
21.09.2023 - Pressemitteilung zum Kita-Rettungspaket in NRW – 20.09.2023
Stadtteilfest im Familienzentrum Weckhoven
18.08.2023 - Am Samstag, 09. September 23 von 13:00 - 17:00 Uhr findet das Stadtteilfest in Weckhoven statt.
Pressegespräch der AG der freien Wohlfahrtsverbände am 03.08.23
04.08.2023 - Kitas in finanzieller Not: Die Wohlfahrtsverbände in Neuss machen auf die Unterfinanzierung der Kindertageseinrichtungen aufmerksam.
Aktiv und mobil im Alter
25.07.2023 - Die Stadtteilarbeit in Neuss - Weckhoven bietet ein Kurs zum Kraft- und Balancetraining an.

Rotary Club Neuss fördert digitale Teilhabe

2. Februar 2022;

Der Rotary Club Neuss unterstützt die Arbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Neuss im Bereich der digitalen Teilhabe. Die Rotarier hatten hierzu die Anschaffung von drei Tablets, einem Laptop und einem Beamer gefördert. Nun übergab Dieter-Alfred Paul, Vorstandsmitglied im Rotary Clubs Neuss und zuständig für die Gemeindienstprojekte des Clubs, die IT-Ausstattung an den SkF.

Die digitale Teilhabe sei in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Dies gelte noch einmal verstärkt in Zeiten der Pandemie, erklärt SkF-Geschäftsführer Jens Röskens. Die Geräte würden eingesetzt, um Kurse für Senioren im Umgang mit Tablets anzubieten. Bereits im vergangenen Jahr hatte der SkF einen Smartphone-Kurs angeboten, der großen Zuspruch erfuhr. Mit den Geräten würden den Teilnehmern weitere Möglichkeiten eröffnet, digitale Kommunikation per Skype oder Zoom kennenzulernen. Aber auch in anderen Gruppenangeboten, wie der Integrationsarbeit und der allgemeinen Sozialberatung, würden die Geräte zum Einsatz kommen. Schließlich sei daran gedacht, die Geräte zu nutzen, Kinder im verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu stärken.

(Foto v.l.n.r.: Jens Röskens, Dieter-Alfred Paul, Petra Buhren, Anke Bindseil, Birgit Adams)