Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Weihnachtsfeier bei „Brücke“ und "BeWo"
19.12.2025 - Ein Abend voller Gespräche, Musik und Wertschätzung: Die Weihnachtsfeier mit den Klientinnen der beiden Fachdienste schenkte Frauen in schwierigen Lebenslagen besinnliche Stunden und ein Gefühl von Gemeinschaft.
Wunschbaumaktion der Apondium Apotheke
18.12.2025 - Dank der großzügigen Unterstützung der Kundinnen und Kunden der Apondium Apotheke wurden zahlreiche Wünsche der Kinder im Fachdienst Vormundschaften erfüllt.
Strahlende Augen und erfüllte Wünsche
17.12.2025 - Dank der großzügigen Hilfe von Neuss hilft konnte der Weihnachtsmann unzählige Geschenke im Treff Weckhoven verteilen.
Fachtagung zur Unterbringung von Frauen in Konfliktsituationen
16.12.2025 - Wie kann Frauen in Gewaltsituationen schnell und unbürokratisch sicherer Wohnraum ermöglicht werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Fachtagung des Rhein-Kreises Neuss, an der sich auch der SkF Neuss mit seiner langjährigen Expertise beteiligte.

Zur Wahl von Papst Leo XIV.

Pressemitteilung des SkF Gesamtvereins
9. Mai 2025; Ebertus Frank

Zur gestrigen Wahl des neuen Papstes Leo  XIV. hat der SkF Gesamtverein die folgende Presseerklärung herausgegeben.
Den dort geäußerten Wünschen und Hoffnungen schließt sich der SkF Neuss sehr gern an.

 

Dortmund, 09.05.2025. 

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Gesamtverein e.V. gratuliert Papst Leo XIV. herzlich zu seiner Wahl und verbindet damit die Hoffnung auf Kontinuität in der römisch-katholischen Kirche. 

„Wir freuen uns über die Wahl von Papst Leo XIV. Sein bisheriges Wirken in der Bischofskongregation zeigt, dass er ein tiefes Verständnis für die weltkirchlichen Herausforderungen mitbringt. Wir hoffen, dass er auch die Stimmen der Frauen in der Kirche hört und stärker einbezieht. Wir verbinden mit der Wahl von Papst Leo XIV. auch die große Hoffnung auf Frieden. In einer Welt, die von zahlreichen Konflikten und Spannungen geprägt ist, sehen wir in ihm einen Brückenbauer, der sich für Versöhnung und Verständigung einsetzen kann. Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Ansprache betont, dass wir alle gemeinsam voranschreiten können. Mit der Wahl seines Namens ist er der Tradition der Katholischen Soziallehre verbunden. Wir nehmen ihn beim Wort und bieten unsere Mitarbeit an – für eine synodale Kirche, die Brücken baut und die Frieden und Barmherzigkeit sucht.“

Dr. Ursula Pantenburg
Vorsitzende SkF-Rat

Zurück