Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Spendenaktion zum Weltfrauentag
09.03.2026 - Mit einer Tombola zugunsten des Frauenhauses sammelte die FrauenunionNeuss am Weltfrauentag zahlreiche Spenden auf dem Neusser Marktplatz.
Trödelmarkt am Treff 55 in Weckhoven
04.03.2026 - Am 14. März 2026 lädt der Treff 55 in Weckhoven wieder zum Trödelmarkt ein – mit vielen Fundstücken, guter Nachbarschaft und einer Hüpfburg für Kinder.
Erfolgreicher Auftakt: Bewerbertag für pädagogische Kräfte beim SkF Neuss
03.02.2026 - Am Samstag startete der SkF Neuss seinen ersten Bewerbertag im Familienzentrum Weckhoven. Interessierte erhielten Einblicke in Ausbildung, Einstiegsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven im pädagogischen Bereich. Weitere Termine folgen.
Zum Tod von Rita Süssmuth
02.02.2026 - Wir trauern um Rita Süssmuth und sprechen ihrer Familie und Ihren Freunden und Wegbegleitern unser tiefes Mitgefühl aus. Mit ihrem jahrzehntelangen Einsatz für Frauen, Familien und Gleichberechtigung bleibt sie auch für den SkF Neuss ein wichtiges Vorbild.

Zur Wahl von Papst Leo XIV.

Pressemitteilung des SkF Gesamtvereins
9. Mai 2025; Ebertus Frank

Zur gestrigen Wahl des neuen Papstes Leo  XIV. hat der SkF Gesamtverein die folgende Presseerklärung herausgegeben.
Den dort geäußerten Wünschen und Hoffnungen schließt sich der SkF Neuss sehr gern an.

 

Dortmund, 09.05.2025. 

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Gesamtverein e.V. gratuliert Papst Leo XIV. herzlich zu seiner Wahl und verbindet damit die Hoffnung auf Kontinuität in der römisch-katholischen Kirche. 

„Wir freuen uns über die Wahl von Papst Leo XIV. Sein bisheriges Wirken in der Bischofskongregation zeigt, dass er ein tiefes Verständnis für die weltkirchlichen Herausforderungen mitbringt. Wir hoffen, dass er auch die Stimmen der Frauen in der Kirche hört und stärker einbezieht. Wir verbinden mit der Wahl von Papst Leo XIV. auch die große Hoffnung auf Frieden. In einer Welt, die von zahlreichen Konflikten und Spannungen geprägt ist, sehen wir in ihm einen Brückenbauer, der sich für Versöhnung und Verständigung einsetzen kann. Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Ansprache betont, dass wir alle gemeinsam voranschreiten können. Mit der Wahl seines Namens ist er der Tradition der Katholischen Soziallehre verbunden. Wir nehmen ihn beim Wort und bieten unsere Mitarbeit an – für eine synodale Kirche, die Brücken baut und die Frieden und Barmherzigkeit sucht.“

Dr. Ursula Pantenburg
Vorsitzende SkF-Rat

Zurück