Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

„Neuss liest“ am 14. November im Lotsenpunkt Grimlinghausen
24.10.2025 - Gabriele Strahl liest im Rahmen des Lesefestes aus Alina Bronskys Roman „Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche“.
Backen im Frauenhaus
21.10.2025 - In den Herbstferien haben die Kinder im Frauenhaus zusammen Zimtschnecken gebacken.
Lotsenpunkt Grimlinghausen-Uedesheim: Digitalschulung für Senior*innen
20.10.2025 - Am Freitag, 31.10.2025 findet im Pfarrheim St. Cyriakus in Grimlinghausen wieder die beliebte Digitalschulung statt.
Abstimmung gestartet: SkF Neuss im Rennen um den Publikumspreis des Elisabeth-Preises 2025
15.10.2025 - Der SkF Neuss ist mit dem Projekt „PC- und Handysprechstunde im Treff 55“ bei der Online-Abstimmung zum Publikumspreis des Elisabeth-Preises 2025 der Caritasstiftung im Erzbistum Köln dabei.

Zur Wahl von Papst Leo XIV.

Pressemitteilung des SkF Gesamtvereins
9. Mai 2025; Ebertus Frank

Zur gestrigen Wahl des neuen Papstes Leo  XIV. hat der SkF Gesamtverein die folgende Presseerklärung herausgegeben.
Den dort geäußerten Wünschen und Hoffnungen schließt sich der SkF Neuss sehr gern an.

 

Dortmund, 09.05.2025. 

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Gesamtverein e.V. gratuliert Papst Leo XIV. herzlich zu seiner Wahl und verbindet damit die Hoffnung auf Kontinuität in der römisch-katholischen Kirche. 

„Wir freuen uns über die Wahl von Papst Leo XIV. Sein bisheriges Wirken in der Bischofskongregation zeigt, dass er ein tiefes Verständnis für die weltkirchlichen Herausforderungen mitbringt. Wir hoffen, dass er auch die Stimmen der Frauen in der Kirche hört und stärker einbezieht. Wir verbinden mit der Wahl von Papst Leo XIV. auch die große Hoffnung auf Frieden. In einer Welt, die von zahlreichen Konflikten und Spannungen geprägt ist, sehen wir in ihm einen Brückenbauer, der sich für Versöhnung und Verständigung einsetzen kann. Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Ansprache betont, dass wir alle gemeinsam voranschreiten können. Mit der Wahl seines Namens ist er der Tradition der Katholischen Soziallehre verbunden. Wir nehmen ihn beim Wort und bieten unsere Mitarbeit an – für eine synodale Kirche, die Brücken baut und die Frieden und Barmherzigkeit sucht.“

Dr. Ursula Pantenburg
Vorsitzende SkF-Rat

Zurück