Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Vortrag: Achtung Trickbetrug!
18.09.2025 - Am 12. September war die Kriminalpolizei im Lotsenpunkt Grimlinghausen/Uedesheim zu Gast und informierte interessierte Senior*innen.
Veranstaltungen im Treff 55
16.09.2025 - Oktoberfest, Trödelmarkt, nachdenkliches und kabarettistisches zur Weihnachtszeit: In den nächsten Wochen findet im Treff 55 eine Reihe unterschiedlichster Veranstaltungen statt.
25 Jahre esperanza Schwangerschaftsberatung 
15.09.2025 - Am 09.09.25 fand die zentrale esperanza-Jubiläumsfeier im Erzbistum Köln unter dem Leitgedanken: „Hoffnung eröffnet Zukunft - esperanza eröffnet Möglichkeiten“ statt.
Tag der Wohnungslosen Menschen
11.09.2025 - Die Mitarbeiterinnen der verschiedenen Hilfsangebote für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen informierten mit einem Aktionsstand über den Wohnungsnotstand und seine besonderen Auswirkungen auf Frauen.

Veranstaltungen im Lotsenpunkt Grimlinghausen-Uedesheim

1. September 2025; Ebertus Frank

Im Pfarrsaal von St. Cyriakus in Neuss-Grimlinghausen (Cyriakusstraße 35) finden bis zum Jahresende folgende Veranstaltungen statt, die sich in erster Linie an Senior*innen richten, aber jedem offenstehen. 

Der Eintritt ist frei, zur besseren Organisation wird um Anmeldung bis eine Woche vorher gebeten.

Ansprechpartnerin: Doris Nysten (Tel: 0163 / 7560 951, E-Mail: lotsenpunkt-ghuh@skf-neuss.de)

 

Freitag, 12.09.2025 / 13:00-14:30 Uhr

Achtung Trickbetrug!

Referentin: Stefanie Pampel, Polizei Rhein-Kreis Neuss, Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz

Information und Beratung zum Thema „Betrug zum Nachteil älterer Menschen“

Lernen Sie, wie Sie sich angemessen schützen können!     

 

Freitag, 31.10.2025 / 13:00-14:30 Uhr

Digitalschulung für Senior*innen

Referent: Rüdiger Fröls, VHS

Offene Gruppe, Anfänger*innen sind herzlich willkommen!

                         

Freitag, 14.11.2025 / 13:00-14:30 Uhr

Gabriele Strahl liest Auszüge aus Werken von Alina Bronsky. Lesung im Rahmen von „ Neuss liest“

Alina Bronsky wurde 1978 in Jekaterinburg, Russland, geboren und lebt seit ihrer Kindheit in Deutschland. Ihr Debütroman ›Scherbenpark‹ wurde auf Anhieb zu einem Bestseller und für das Kino verfilmt. Es folgten weitere erfolgreiche Bücher wie "Baba Dunjas letzte Liebe" oder „Pi mal Daumen“ . Alina Bronsky lebt mit ihrer Familie in Berlin.

 

Dienstag, 09.12.2025 / 16:30-18:00 Uhr

Zimt & Zunder - Das etwas andere Weihnachtsprogramm

Musik, Gesang, nachdenkliche und kabarettistische Texte zur Weihnachtszeit mit Anke Jansen und Tim Fleischer 

                                   

Freitag, 12.12.2025 / 13:00-14:30 Uhr

Digitalschulung für Senior*innen

Referent: Rüdiger Fröls, VHS

Offene Gruppe, Anfänger*innen sind herzlich willkommen!

 

Zurück