Pflegekinderdienst (c) Barbara Bechtloff

Pflegekinder haben zwei Familien und einen Koffer voller Erfahrungen. Pflegeeltern sind keine "Super"-Eltern, sondern ganz normale Menschen mit dem "Herz auf dem rechten Fleck". Beide brauchen Unterstützung, damit das Zusammenleben gelingen kann.

Es gibt Kinder und Jugendliche, die aus den unterschiedlichsten Gründen zeitweise, oder auf Dauer nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Diese Kinder brauchen kurz-, mittel- oder langfristig einen Ort, eine neue Familie, in der sie Sicherheit, Geborgenheit und Liebe erfahren können und ohne größere Störungen heranwachsen dürfen. Im Interesse des Kindes ist der Kontakt zu den leiblichen Eltern und auch Geschwistern weiterhin wichtig und gewollt.

Der SkF sucht, vermittelt und begleitet im Auftrag der Stadt Brühl Pflegefamilien. Die Pflegefamilien müssen in der Lage und bereit sein, den Kindern eine emotionale Heimat in gesicherten sozialen Verhältnissen zu geben.

Alle Beteiligten werden dabei vom Pflegekinderdienst unterstützt.

Ihr Kontakt zum "Pflegekinderdienst für Brühl"

Martina Bücker

Pflegekinderdienst für Brühl