Begleitete Elternschaft (c) Harld Opitz

Begleitete Elternschaft

ein ambulantes Angebot im Rahmen der Jugend & Gesundheitshilfe

Begleitete Elternschaft ist ein handlungsorientiertes pädagogisches, familienergänzendes Intensivangebot im Rahmen der Jugendhilfe.

Die eingesetzte Fachkraft vereinbart -je nach Bedarf- Termine mit den Eltern und der gesamten Familie. Häufig besuchen die Mitarbeiterinnen die Familien zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld, um sie in erzieherischen Fragen zu beraten und in pflegerischen Angelegenheiten zu unterstützen. Eine Begleitung zu Behörden und Ärzten sowie eine Unterstützung bei existenzsichernden Anträgen oder bei der Suche nach einem Kita- oder Tagespflegeplätzen sind ebenso denkbar.

Das Team der Begleiteten Elternschaft arbeitet interdisziplinär, denn es besteht aus Sozialarbeiterinnen/Sozialpädagoginnen, einer Erzieherin und Kinderkrankenschwestern, welche darüber hinaus über verschiedene Zusatzqualifikationen verfügen. Wir bieten auch videogestützte Beratungsmethoden wie Marte Meo und entwicklungspsychologische Beratung an.

Im 6-monatigen Rhythmus finden gemeinsam mit der zuständigen Fachkraft des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes Hilfeplangespräche statt. In diesen Gesprächen werden gemeinsam Ziele entwickelt, die die Familie erreichen möchte.

Unsere Grundhaltung gegenüber den Familien ist wertschätzend. Uns ist es wichtig, die Eltern zu befähigen, das gemeinsame Leben mit ihren Kindern eigenständig zu organisieren.

Das Angebot richtet sich an Schwangere und Eltern mit kleinen Kindern, die aufgrund eigener oder familiärer Probleme so stark belastet sind, dass sie das Wohl ihrer Kinder nicht alleine sichern können und einen längerfristigen Bedarf an Hilfe zur Erziehung haben. Ebenso begleiten wir Eltern bei der Rückführung ihres Kindes nach einer Fremdunterbringung.

Sabrina Oude-Weßelink

An St. Severin 11-13