Wunschbaum Aktion der Obertor Apotheke
23.12.2021 - Wunschbaum-Aktion der Obertor Apotheke erfüllt Weihnachtswünsche
Offene Impfaktion in Weckhoven
30.11.2021 - Corona Schutzimpfung vom Gesundheitsamt Rhein-Kreis Neuss in Neuss - Weckhoven.
unschlagbar. Straßenaktion
24.11.2021 - Der Sozialdienst kath. Frauen e.V. Neuss lädt gemeinsam mit der Frauenberatung Frauen helfen Frauen e. V. zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Donnerstag, 25.11.2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr am Rathaus, Neuss (unter den Arkaden) ein!
Oktoberfest im Treff 55 - "des wird a Gaudi!"
05.10.2021 - Am 19. Oktober findet im Treff 55 ein Oktoberfest für Jung und Alt statt.
Geerlings informierte sich beim SkF über die Arbeit des Neusser Frauenhauses
21.09.2021 - Der SkF hatte den Neusser Landtagsabgeordneten eingeladen, um sich über den geplanten "NRW-Pakt gegen Gewalt" auszutauschen.
Ein neuer Knoten im Netz der Neusser Lotsenpunkte
05.08.2021 - Der SkF Neuss eröffnet neuen Lotsenpunkt für Grimlinghausen und Uedesheim.

Familienzentrum Regenbogen

Herzlich willkommen beim Familienzentrum Regenbogen

Das Familienzentrum Regenbogen besteht aus 5 Gruppen mit insgesamt 80 Plätzen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Die Einrichtung liegt am südlichen Stadtrand von Neuss im Stadtteil Gnadental und grenzt an ein Waldstück, hinter dem der Rhein liegt. Die Einrichtung ist zertifiziert als Familienzentrum NRW seit 2011.

Pädagogische Umsetzung

Die Kinder finden bei uns Geborgenheit in einer liebevollen, vom christlichen Glauben geprägten Atmosphäre. Unser offenes pädagogisches Konzept ermöglicht den Kindern vielfältige Bewegungs-, Handlungs-, Lern- und Spielerfahrungen. Durch einen ritualisierten Alltag und eine Atmosphäre von Geborgenheit und Vertrauen soll den Kindern die emotionale Sicherheit gegeben werden, sich selbstbewusst auf neue Dinge einzulassen.

Unser Ziel ist es, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können. Dazu stehen ihnen angepasste Räumlichkeiten, ein großes Außengelände, vielfältige Materialien sowie ErzieherInnen, die sie begleiten, herausfordern und unterstützen zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wichtiger Aspekt des Kindergartenalltags. Die Entwicklung und  Interessen des jeweiligen Kindes stehen hierbei im Vordergrund. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern gestalten wir Angebote zur Stärkung der Elternkompetenz. Zur besonderen Förderung der Kinder finden angeleitete Kurse von Therapeuten, Tanzpädagogen und Musiklehrern statt.

Es besteht im Rahmen des Katholischen Familienzentrums „Rund um die Erftmündung“ eine Vernetzung mit den kath. Einrichtungen der umliegenden Stadtteile zur Gestaltung gemeinsamer, übergreifender Angebote.

Aufgenommen werden im Familienzentrum Regenbogen bevorzugt

Kinder unter Berücksichtigung von Notsituationen, Kinder alleinerziehender berufstätiger Mütter oder Väter, Kinder deren Eltern beide in Ausbildung oder berufstätig sind, Geschwisterkinder und Kinder aus dem Einzugsgebiet. Die Aufnahme erfolgt unabhängig von Nationalität und Konfession.

Unsere Öffnungs- und Schließzeiten

Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr