SkF Neuss als Arbeitgeber
13.05.2019 - Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Gospelchor Together singt zu Gunsten SkF am 11.11.2018
29.10.2018 - Einer langen Tradition folgend veranstaltet der Gospelchor Together alljährlich zum Martinsfest ein Konzert zu Gunsten caritativer und sozialer Einrichtungen. Die Spenden aus dem diesjährigen Konzert sind bestimmt für die Arbeit des Sozialdienst katholischer Frauen.
Caritas Kampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause"
26.10.2018 - Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich/Meerbusch/Neuss An drei aufeinanderfolgenden Tagen informierte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss über das Thema Wohnungsnot. Die Info-Aktionen der Caritas sind Teil einer bundesweiten Caritas-Kampagne unter dem Titel "Jeder Mensch braucht ein Zuhause".
Ehrenamtliche Paten gesucht
25.06.2018 - DRINGEND Ehrenamtliche Paten und Patinnen für Kinder psychisch kranker Eltern gesucht!
Auszeichnung zur fairen KITA im Familienzentrum Regenbogen
26.10.2017 - Das Familienzentrum Regenbogen in Neuss Gnadental ist als erste katholische Kita im Rhein Kreis Neuss als 'Faire Kita' ausgezeichnet worden.
Großzügige Spende für den "Treff" und seinem Technik-Projekt
06.10.2017 - Der Treff Neuss Weckhoven erhielt eine großzügige Spende vom Neusser Bauverein

Familienzentrum Regenbogen

Herzlich willkommen beim Familienzentrum Regenbogen

Das Familienzentrum Regenbogen besteht aus 5 Gruppen mit insgesamt 80 Plätzen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Die Einrichtung liegt am südlichen Stadtrand von Neuss im Stadtteil Gnadental und grenzt an ein Waldstück, hinter dem der Rhein liegt. Die Einrichtung ist zertifiziert als Familienzentrum NRW seit 2011.

Pädagogische Umsetzung

Die Kinder finden bei uns Geborgenheit in einer liebevollen, vom christlichen Glauben geprägten Atmosphäre. Unser offenes pädagogisches Konzept ermöglicht den Kindern vielfältige Bewegungs-, Handlungs-, Lern- und Spielerfahrungen. Durch einen ritualisierten Alltag und eine Atmosphäre von Geborgenheit und Vertrauen soll den Kindern die emotionale Sicherheit gegeben werden, sich selbstbewusst auf neue Dinge einzulassen.

Unser Ziel ist es, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können. Dazu stehen ihnen angepasste Räumlichkeiten, ein großes Außengelände, vielfältige Materialien sowie ErzieherInnen, die sie begleiten, herausfordern und unterstützen zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wichtiger Aspekt des Kindergartenalltags. Die Entwicklung und  Interessen des jeweiligen Kindes stehen hierbei im Vordergrund. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern gestalten wir Angebote zur Stärkung der Elternkompetenz. Zur besonderen Förderung der Kinder finden angeleitete Kurse von Therapeuten, Tanzpädagogen und Musiklehrern statt.

Es besteht im Rahmen des Katholischen Familienzentrums „Rund um die Erftmündung“ eine Vernetzung mit den kath. Einrichtungen der umliegenden Stadtteile zur Gestaltung gemeinsamer, übergreifender Angebote.

Aufgenommen werden im Familienzentrum Regenbogen bevorzugt

Kinder unter Berücksichtigung von Notsituationen, Kinder alleinerziehender berufstätiger Mütter oder Väter, Kinder deren Eltern beide in Ausbildung oder berufstätig sind, Geschwisterkinder und Kinder aus dem Einzugsgebiet. Die Aufnahme erfolgt unabhängig von Nationalität und Konfession.

Unsere Öffnungs- und Schließzeiten

Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr