QM

Qualitätsmanagement

Qualität dürfen und durften Sie schon immer von uns erwarten - und das seit nunmehr über 90 Jahren!

Auch wenn schon seit Jahrzehnten den in Notlagen geratenen Menschen bestmögliche Hilfe durch das Engagement vieler fachlich hochqualifizierter Mitarbeitender sowie ehrenamtlich Tätiger geleistet wird und eine breitgefächerte Erfahrung auf diversen Aufgabenfeldern der sozialen Dienstleistung besteht, gilt beim SKM nicht der Grundsatz "Same procedure as every year". Vielmehr hat der SKM als einer der Pioniere auf dem Gebiet der sozialen Dienstleistungen erkannt, wie wichtig ein internes Qualitätsmanagementsystem ist.

Daher wurde bereits Anfang der 2000-er Jahre auf ausdrücklichen Wunsch und mit Unterstützung der Leitung im SKM damit begonnen, ein internes Qualitätsmanagementsystem zu entwickeln. Mitarbeitende aus allen Fachbereichen wurden von Anfang an daran beteiligt (Festlegung von QM-Personal in den einzelnen Fachbereichen, Schulungen), eine essentielle Grundvoraussetzung für das Gelingen sämtlicher QM-Prozesse.

Das Qualitätsmanagement verfolgt den Zweck, bereits vorhandene Arbeitsabläufe zu strukturieren und eine zielgerichtete und stetige Verbesserung derselben herbeizuführen. Transparenz der Arbeitsabläufe und Regelung der Verantwortlichkeiten stehen im Fokus und sorgen bei den Mitarbeitenden für Sicherheit in ihrem Alltagshandeln. Die Überprüfbarkeit des gesamten Arbeitsprozesses trägt dazu bei, vorbeugend Fehler zu vermeiden.

Dies erhöht die Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigten und ebenso die Zufriedenheit der Hilfesuchenden, deren Anforderungen und Interessen im Rahmen des Qualitätsmanagements von entscheidender Bedeutung sind.

Nach wie vor lebt das Qualitätsmanagementsystem des SKM von dem engagierten Einsatz der Leitung sowie der motivierten Beteiligung der dort Beschäftigten. Der wertvolle Beitrag eines jeden einzelnen Mitarbeitenden im Rahmen eines sich stets im Fluss befindlichen und entwickelnden QM-Systems garantiert eine höchst qualitative Dienstleistung für die uns anvertrauten Menschen mit dem Ziel ständiger Verbesserung auch für die nächsten 90 Jahre!

Beate Luckey

Qualitätsmanagementbeauftragte (Din EN ISO 9001/ZertSozial)

SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V.
53721 Siegburg