Flüchtlingsarbeit

Flüchtlingsarbeit

Wir setzen uns ein

Der SKM fühlt sich Menschen in Not besonders verpflichtet und setzt sich ein für ein Gemeinwesen, in dem Flüchtlinge die Chance auf ein menschenwürdiges Leben haben. Unsere Arbeit dient dazu, auf die Situation geflüchteter Menschen aufmerksam zu machen, ihre Teilhabe zu stärken und ihnen eine Stimme zu geben.

Aktion

Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Religion wird als Bereicherung für das Gemeinwesen gesehen. 

Hilfe

Wir bieten Geflüchtenen Unterstützung in Ihren Anliegen an. Wir sind in den Netzwerkstrukturen in Siegburg und im Rhein-Sieg-Kreis integriert und können auf zuständige Fachstellen verweisen und Anfragenden wichtige Anlaufstellen und Hilfemöglichkeiten aufzeigen.

Geflüchtetenunterkunft Am Kannenofen in Siegburg

Diese Unterkunft Am Kannenofen in Siegburg wird von uns sozialarbeiterisch betreut. Dort wohnen überwiegend alleinerziehende Mütter und Familien. Es gibt Unterstützung bei Behördenangelegenheiten und bei persönlichen und beruflichen Problemen.

Nachbarschaftstreffs im Marienheim Sankt Anno in Siegburg

Dieses 14-tägige Angebot wird in Kooperation mit der EFL (Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle), der Aktion "Neue Nachbarn", dem Kinderschutzbund und ehrenamtlichen Helfer gestaltet. Wir verstehen es als Anlaufstelle für Menschen, egal welcher Herkunft. Es gibt die Möglichkeit sich zu vernetzen, auszutauschen, Hilfsangebote zu erfragen, ehrenamtliche Unterstützung bei Alltagsproblemen zu bekommen oder an verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Die gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen dienen der interkulturellen Öffnung und fördern das nachbarschaftliche Zusammenleben alter und neuer Einwohnenden.

Sprachförderung durch Sprachkursangebote in Kooperation mit Aktion Neue Nachbarn

  • Erster Sprachkurs für Menschen, die noch keinen Platz in Integrationskursen haben
  • Nachhilfeangebot  durch ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende
  • Projekt zur Begleitung in Ausbildung und Arbeit

Mentoring Projekt

In Kooperation mit der Aktion "Neue Nachbarn" werden den geflüchteten Menschen ehrenamtlich Unterstützende zur Seite gestellt, die Ihnen bei der Integration in Ausbildung und Beruf behilflich sind.

 

YWC-YES WE CAN LOGO

Förderung von Innovation, Teilhabe und Nachhaltigkeit in Troisdorf

Das Projekt fördert junge Männer aus Troisdorf mit und ohne Migrationshintergrund -darunter auch geduldete Flüchtlinge- im Alter zwischen 18 und 35 Jahren mit besonderen Schwierigkeiten beim Zugang zu Bildung, Ausbildung, Beschäftigung sowie zu Unterstützungs- und Sozialleistungen. Die Hilfe ist kostenlos und unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Informationen für Sie

Kirchenzeitung 26.08.2022

22-09-02 FLÜ Kirchenzeitung 26.08.2022

65er 07.2022

22-08-03 FLÜ-65er-07.2022

General Anzeiger 25.04.2022

22-04-06 FLÜ-General-Anzeiger 25.04.2022

Rundblick Siegburg 22.10.2021

21-10-14 FLÜ Rundblick Siegburg 22.10.2021

Kirchenzeitung 01.10.2021

21-10-02 FLÜ Kirchenzeitung 01.10.2021

Kölner Stadt-Anzeiger 17.09.2021

21-09-02 FLÜ Kölner Stadt-Anzeiger 17.09.2021
24-01-12 FLÜ NEWS

Der Nikolaus aus der Türkei, Gesang aus der Ukraine und die "Three little birds" Musikband 

Die Weihnachtsfeier des Nachbarschaftstreffs Marienheim in Siegburg. Viele Sprachen, verschiedene Gesänge und der Duft nach leckerem Essen erfüllten am Mittwoch, den 20.12.2023, das Marienheim in der Bambergstraße in Siegburg.
Die BesucherInnen und Mitarbeitenden der kooperierenden Verbände gestalteten eine eindrückliche Weihnachtsfeier. Neben verschiedenem Gebäck, Früchtepunsch, Kaffee, Kuchen, Christstollen und einem leckeren Buffet gab es auf der Feier mehrere Höhepunkte. Der türkisch sprechende Nikolaus kam zu Besuch und seine Geschichte wurde erzählt. Es gab Geschenke für die Kinder und einen Kino-Gutschein. Die Musikband "three little birds" zauberten eine schöne Atmosphäre, die zum Tanzen einlud und ein besinnliches Klavier-und Gitarrenspiel mit Gesang von ukrainischen Besuchern berührte die Herzen. Eine Gruppe sang ukrainische Weihnachtslieder, während die Kinder aus Schokodominosteinen einen Weihnachtsmann bastelten oder sich schminken ließen.  Es war ein frohes, lebhaftes Miteinander, das auch ins neue Jahr hineinwirken wird. Der Kinderschutzbund in Siegburg, Aktion Neue Nachbarn, SKM Rhein-Sieg und die katholische Ehe- und Familienberatung im Rhein-Sieg (EFL) organisieren alle 14 Tagen, mittwochs,  den Nachbarschaftstreff, zu dem alle Menschen herzlich eingeladen sind.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, des Kindersschutzbunds in Siegburg, die zum Erfolg unserer Veranstaltung ganz wesentlich beigetragen hat.

23-02-11 FLÜ NEWS NEWSLETTER

Ausflug in die Zeitgeschichte

Mehr als 35 Personen machten sich am Mittwoch den 08. Februar 2023 auf den Weg nach Bonn. Ziel war das Haus der Geschichte, in dem eine Führung sowohl in deutscher als auch in russischer Sprache begleitet wurde. Es herrschte eine gute Stimmung, viel Interesse an der jüngsten deutschen Geschichte und zum Abschluss gab es eine Einladung zu Kaffee und Kuchen im angrenzenden Bistro. Der 14-tägige Nachbarschaftstreff, der die Exkursion organsiert hat, wird in Kooperation von der Aktion Neue Nachbarn, SKM Rhein-Sieg, der EFL und dem Café Kiew des DKB Siegburg durchgeführt und findet mittwochs von 15.00 – 17.00 Uhr im Marienheim, Bambergstraße 39, in 53721 Siegburg statt. Alle Menschen sowie regelmäßige ehrenamtliche Unterstützung sind herzlich willkommen.
Kontakt: Integrationsbeauftragte Leyla Velarde Medina de Schüring (0151-12563557). 

23-01-13 FLÜ Gedenken NEWS NEWSLETTER

Gegen das Vergessen

Der Fachdienst Flüchtlingsarbeit des SKM gedachte am Freitag, den 27.01.23 mit einer Aktion der Opfer des Holocaust.

22-12-09 FLÜ Banner NEWS

Solidarische Weihnachtsgrüße

Fachdienst Flüchtlingsarbeit des SKM hat vor seinem Büro einen Weihnachtsgruß sichtbar gemacht. Friedliche Weihnachten für alle Menschen ist der größte Wunsch vieler in der momentanen Situation. Besonders solidarische Grüße gehen in den Iran, dessen mutige Menschen auch in den Weihnachtstagen alles, sogar ihr Leben riskieren.

22-12-07 FLÜ Deutschstunde NEWS NEWSLETTER

Deutschunterricht im Advent

Die Teilnehmenden des Deutschkurses des SKM und der Aktion „Neue Nachbarn“ hatten praxisnahen Unterricht. Sie besuchten die Annokirche und bekamen Informationen über die dort liebevoll und aufwendig aufgebaute Krippe. Nach einem kurzen Rundgang durch die Kirche ging es zurück in den Unterrichtsraum, wo die neuen Vokabeln und Redewendungen geübt und vertieft wurden. Wir danken den Verantwortlichen der Kirchengemeinde St. Servatius, der Küsterin, dem Krippenbauer und der Sprachlehrerin für das Ermöglichen und Begleiten dieser besonderen Unterrichtsstunde.

22-10-02 FLÜ Ausflug NEWS

Ausflug des Nachbarschaftstreffs zum Sommerausklang

Die Aktion Neue Nachbarn, das Cafè Kiew des Kinderschutzbundes und der SKM organisierten einen Ausflug für Teilnehmende des „Nachbarschaftstreffs Siegburger Marienheim“ in das Bubenheimer Spieleland in Nörvenich. 70 Personen, sowohl die Kinder, als auch Erwachsene hatten viel Spaß und konnten das vielfältige Angebot des Parks draußen und in Hallen nutzen. Zum Abschluss gab es für alle Kaffee und Kuchen, so dass Groß und Klein zufrieden den Heimweg antraten. Der Nachbarschaftstreff kommt mittwochs von 15:00 - 17:00 Uhr im Siegburger Marienheim (Sankt Anno Gemeinde) zusammen. Es sind Menschen, unabhängig von Herkunft und Alter eingeladen teilzunehmen und auch mitzugestalten.

22-09-09 FLÜ Ausstellung NEWS NEWSLETTER NEU

Ein besonderes Ereignis

Der SKM ist Mitveranstalter der Ausstellung "Wir haben es geschafft", die vom 19.09.2022 - 14.10.2022 im Foyer des Rathauses der Stadt Hennef, Frankfurter Straße 97, 53773 Hennef (Sieg) stattfindet. Hier berichten Flüchtlinge in Bildern und Texten über ihr Ankommen in Deutschland. Der Eintritt ist frei.

22-09-03 FLÜ Filmabend NEWS

Über den Tellerrand hinau,

schauten knapp zwanzig Menschen, die die Einladung am 20. August 2022 zu einem iranischen Filmabend im Gemeindesaal der Auferstehungskirche wahrnahmen. Der SKM und die Vielfaltsstelle der Caritas luden zu dem Film „Die drei Gesichter“,des Regisseurs Jafar Panahi mit anschließendem Gespräch ein. Es ging im Vordergrund um Frauen und deren Rechte und Probleme im Iran. In dem nachfolgenden angeregten Gespräch wurden dann auch politische und soziale Hintergründe und Auswirkungen besprochen. Frau Negin Karoei, die selbst aus dem Iran stammt, moderierte das Gespräch. Sie bereicherte mit Details aus ihrem eigenen Leben das Thema und machte viele Anwesende nachdenklich und betroffen. „Hier in Deutschland gibt es auch Ungerechtigkeiten und noch viel zu tun, um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit zu verwirklichen. Aber wir leben in einer Demokratie und dürfen unsere Meinung sagen. Wir werden nicht geschlagen und verhaftet, wenn wir auf unsere Rechte hinweisen und auf die Straße gehen oder Kritik üben“. Diesem Tenor konnten offensichtlich alle Anwesenden zustimmen und ein Exiliraner äußerte zum Abschied: „Deutschland ist jetzt mein Zuhause und meine Heimat.“

22-08-01 FLÜ Sommerfest NEWS

Sommerfest des Nachbarschaftstreffs

Wolken von Seifenblasen und der Duft frisch gegrillter Würstchen empfing die BesucherInnen beim Sommerfest zum Ferienausklang des Nachbarschafttreffs im Marienheim in der Bambergstraße in Siegburg. Dort kommen Menschen aus der Nachbarschaft,  Geflüchtete aus allen Ländern und Alteingesessene regelmäßig u.a. zum Nähen, Gärtnern, Kaffee trinken, Spielen und zum Deutsch lernen zusammen. Hier erfahren Sie mehr:

22-06-01 FLÜ Nachbarschaftsfest NEWSLETTER NEWS

Einladung zum Nachbarschaftstreff

Jeden Mittwoch von 15:00 – 18:00 Uhr findet im Marienheim in Siegburg, Bambergstraße 39,ein Nachbarschaftstreff für alte und neue Nachbarn statt, zu dem wir herzlich einladen möchten. Das Angebot wird von der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung, SinA - „Stark in Arbeit und Ausbildung“, der Aktion „Neue Nachbarn“ im Erzbistum Köln und dem SKM organisiert. Hier erfahren Sie mehr:

| Einladung Deutsch
| Einladung Russisch – приглашение
| Einladung Ukrainisch – запрошення

22-06-06 FLÜ-Zoobesuch NEWS

Ein roter Regenschirm führte zum Kölner Zoo

Der Nachbarschaftstreff Marienheim (SKM, Aktion Neue Nachbarn und EFL) organisierte mit dem Café Kiew des Kinderschutzbundes für eine Gruppe von 68 Personen, darunter Mütter, Väter und viele Kinder, die meisten aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern wie Irak, Afghanistan, Iran, Tschetschenien, Russland und Deutschland, einen Ausflug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kölner Zoo. Hier der Erlebnisbericht:

22-04-03 FLÜ Willkommenscafe NEWS

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

Ehrenamtliche Hilfe gesucht
Wollen Sie Geflüchtete bei ihrer Ankunft in Siegburg unterstützen? Wir suchen ehrenamtliche Unterstützung  für unser Willkommenscafé. Ein erstes Planungstreffen für alle Interessierten und Kooperationspartner fand am 20.04.2022 um 17:00 Uhr im Marienheim Siegburg, Bambergstraße 39, statt. Kontakt: Birgit Eisinger, Telefon 0157 81045484, E-Mail: birgit.eisinger@skm-rhein-sieg.de.

22-04-09 FLÜ Konvoihilfe NEWS

Einsatz für Notleidende

Jwan Ali, ein syrische Kurde, der 2015 nach Deutschland kam, ist gerne bereit, seine wenige freie Zeit für soziale Aktivitäten zu nutzen. Als ehrenamtlich Engagierter des SKM half er trotz zweier Arbeitsstellen beim Beladen eines Hilfskonvois der Initiative „Sankt Augustin hilft“ für die Kriegsopfer in der Ukraine. Zudem ist er der Gründer eines kurdisch-europäischen Netzwerkes und sieht es als Selbstverständlichkeit an zu helfen, wenn Menschen in Not sind.

22-03-08 FLÜ Pink gegen Rassismus NEWS

Pink gegen Rassismus

Zeichen setzen: Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 nahm der SKM engagiert an der Aktion „Pink gegen Rassismus“ des Deutschen Sportbundes teil.

22-02-03 FLÜ Hollocaustgedenktag NEWS

Holocaustgedenktag

Am 27. Januar 2022 gedachten die Mitarbeitenden aus dem Bereich der Flüchtlingsarbeit des SKM der Opfer des Holocaust. Mit einem Schild, Kerzen und Blumen setzten sie ein Zeichen, das auch von der Nachbarschaft wahrgenommen wurde und zum Innehalten einlud.

21-10-08 FLÜ Aktion NEWS

Kunstinstallation “Boulevard of Woken Dreams” 

Bunte Installationen verwandelten den Siegburger Europaplatz zu einer Fantasiewelt von Träumen, Hoffnungen und Zukunftsvisionen junger Geflüchteter. Die  Ausstellung  wurde ermöglicht durch  die  “Aktion  Neue  Nachbarn”, das Kreisdekanat Rhein-Sieg und den SKM.

| Presse          | Bilder

21-09-06 FLÜ-Garten NEWS

Gartenprojekt

Das von Jwan Ali, einem syrischen Kurden und SKM-Ehrenamtlichen ins Leben gerufene Gartenprojekt, lud Familien aus dem anliegenden Wohnheim sowie Erwachsene und Kinder aus der Nachbarschaft im Rahmen der Stadtteilarbeit zu einem lebendigen Grillfest in das Marienheim in Siegburg ein.

21-09-05 FLÜ-Durchstarten NEWS

Durchstarten in Ausbildung und Arbeit 

Sprache, (Aus-)Bildung und Arbeit sind der Schlüssel für Teilhabe und Integration. Im Rahmen der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ begleiten u. a. SKM und SKF junge Menschen mit individuellem Unterstützungsbedarf, insbesondere Geflüchtete mit Duldung und Gestattung durch gezielte Fördermaßnahmen und Coaching. Hier erfahren Sie mehr:

| Informationen           | Presse

20-10-04 FLÜ NEWS

Zauberwerk

Wir danken der Kreissparkasse für die Spende einer wetterfesten Sitzgruppe, installiert von geflüchteten Personen für das Upcycling-Projekt „Zauberwerk“. Nun kann auch im Garten des Marienheimes fleißig für das Spendenprojekt „Konfetti - Kinder krebskranker Eltern“ gearbeitet werden.

Ihr Kontakt zu uns

SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V.
Bahnhofstraße 27
53721 Siegburg