Lohmarer Tafel

verteilen statt vernichten

Ein ökumenisches Projekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Lohmars und des SKM.
Aufgabe der Lohmarer Tafel, eine Initiative der acht evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Lohmars ist es, überschüssige Lebensmittel aus dem Handel einzusammeln statt wegzuwerfen und sie gegen ein symbolisches Entgeld an Bedürftige abzugeben. Das Angebot richtet sich an alle Hilfsbedürftigen ohne Ansehen der Person, Religion oder Herkunft. Neben der Tafel gibt es ein Kontakt-Cafe, das zum Gespräch einlädt.

Ihre Lebensmittelspende sichert unser Fortbestehen

Verpacken

Die Lohmarer Tafel braucht in erster Linie Lebensmittelspenden. Erste Ansprechpartner sind für die Tafel deshalb die Lohmarer Lebensmittelhändler. Auch Privatpersonen können die Tafel mit original-verpackten und ungekühlt haltbaren Lebensmitteln unterstützen. Möchten Sie Lebensmittel spenden, so können diese dienstags in der Tafel bzw. täglich in allen Kirchen und Pfarrämtern Lohmars abgeben werden, oder rufen Sie uns an.

Die Lohmarer Tafel braucht Ihre Spende. Helfen Sie mit!

Schultütenaktion

Die Lohmarer Tafel ist auch auf Geldspenden angewiesen, vor allem für die laufenden Kosten. Außerdem möchten wir insbesondere Kinder und Jugendliche im Schul-, Bildungs- und Freizeitbereich unterstützen. Besuchen Sie uns am Ausgabetag und machen Sie sich dabei selbst ein Bild von der Tafel-Arbeit.

VR Bank Rhein-Sieg eG

Weihnachtspaketaktion 2019

19-10-01 T-Weihnachtspaketaktion HOME

Der SKM bittet um Lebensmittelspenden in weihnachtlich geschmückten, offenen Kartons für die Weihnachtspaketaktionen unserer Tafeln. Schön wäre es, wenn die Empfänger der Pakete mit dem Inhalt ein Weihnachtsessen zubereiten oder die Vorratskammer über die Festtage etwas auffüllen könnten. Hier erfahren Sie die Annahmezeiten der Tafeln:

Dienstag 14.00 – 16.00 Uhr

Extra-Blatt 30.04.2019

19-05-01-LT-Extra-Blatt-30.04.2019.jpg
19-05-04 LT-Neue-Leitung NEWS

Neue Leitung der Tafel

Wir danken dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Wilhelm Thommes für sein großes Engagement für die Lohmarer Tafel und freuen uns, dass wir Frau Dr. Roswitha Diels als Nachfolgerin willkommen heißen können. Hier erfahren Sie mehr:

18-12-01-LT-Danksagung NEWS

„Danke-schön“-Fest

60 Mitarbeiter der Lohmarer Tafel folgten der Einladung der Stadt Lohmar zum traditionellen „Danke-schön“-Fest. Bürgermeister Horst Krybus verlieh ihnen dort gemeinsam mit Monika Bähr, der Vorstandsvorsitzenden des SKM, Urkunden für langjähriges besonderes Engagement.

Dr. Roswitha Diels

Koordinatorin der Lohmarer Tafel