Koordination Ehrenamt

Sinnvoll engagieren - ein Ehrenamt beim SKM

Dem SKM ist ehrenamtliche Mitarbeit sehr wichtig. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf Augenhöhe wertgeschätzt. Sie haben im Rahmen ihrer Tätigkeit Mitspracherecht. Ihre Ideen, Empfehlungen, Anregungen und Beobachtungen werden erfragt, ernst genommen und aufgegriffen. Verantwortliches Einbeziehen  geschieht sowohl in der konkreten Tätigkeit vor Ort, als auch in organisatorischen Arbeitsbereichen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren hauptamtliche Beratung und Begleitung  sowie Austausch mit Anderen. Selbstverständlich sind sie während ihrer Tätigkeit zu ihrem Schutz versichert.

Vielfältige Tätigkeitsfelder

Gespräch

Wir fördern das Ehrenamt
Der SKM bietet allen, die an einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind, vielfätige Tätigkeitsfelder in unseren Einrichtungen, Fachdiensten und Projekten an, in denen Sie Ihr Engagement aktiv und kreativ einbringen können.

Sinnvoll helfen

Ihr Ehrenamt wird wertgeschätzt
Wenn Sie sich für Menschen in Notlagen engagieren möchten und eine Möglichkeit suchen, Ihre Ideen für soziale Verbesserungen umzusetzen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Die Tafeln

Die Tafeln des SKM

Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Tafeln in Eitorf, Lohmar, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf sammeln überzählige Lebensmittel in den ortsansässigen Fillialen und geben diese unentgeltlich an Bedürftige weiter.

Flüchtlingsarbeit

Der SKM fühlt sich Menschen in Not besonders verpflichtet und setzt sich ein für ein Gemeinwesen, in dem Flüchtlinge die Chance auf ein menschenwürdiges Leben haben. Mit einem Team von engagierten, ehrenamtlichen MitarbeiterInnen werden die Menschen in den Asylbewerberunterkünften Kaldauen, Stallberg, Zange und Brückberg, Stadtteil Nord begleitet. Wöchentlich finden Sprechstunden in den Unterkünften statt, vielfältige Alltagsbegleitung wird gewährt.

Ehrenamtliche Rechtliche Betreuung

Ehrenamtliche Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer werden im SKM fachlich qualifiziert informiert, begleitet, unterstützt und fortgebildet. Die Zuständigkeit des SKM erstreckt sich über den gesamten Rhein Sieg Kreis. Es besteht die Möglichkeit, sich entweder bestehenden Gruppen von Ehrenamtlichen vor Ort anzuschließen oder sich an unserer Koordinatorin direkt zu wenden. Es werden zentrale Austauschtreffen angeboten.

JobJob

Zu unseren KundInnen gehören Arbeitslosengeld I und II EmpfängerInnen und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen. Wir freuen uns, mit unserem Beratungsangebot auch denjenigen weiter helfen zu können, deren wirtschaftliche Existenzgrundlage trotz Arbeitseinkommen nicht gewährleistet ist. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unterstützen bei der Recherche oder Arbeit am PC und begleiten zu Behörden.

Sozialpsychiatrisches Zentrum

Das SPZ für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ist eine Einrichtung der gemeindenahen psychiatrischen Versorgung und bietet psychisch Kranken und Menschen aus deren sozialem
Umfeld Informationen, Rat und konkrete Hilfe an. Unser Angebot orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und persönlichen Bedürfnissen der einzelnen Personen. Ehrenamtliche Mitarbeit ist in der Demenzbegleitung, der Behördenbegleitung, der Tagesstätte und der Kontaktstelle möglich.

Keine Kinder im Obdach

Ziel des Fachdienstes ist es, Troisdorfer Familien vor dem Verlust ihrer Wohnung zu bewahren. Vordergründig für den drohenden Verlust der Wohnung sind oft finanzielle Probleme und die Überschuldung der Familien. Die Mitarbeiter des Fachdienstes unterstützen Familien in verschiedenen Bereichen, Art und Umfang der Hilfe werden von den Familien bestimmt. Ehrenamtliche Mitarbeit ist in der Freizeitgestaltung und Behördenbegleitung möglich.

Kleiderkammer

Kleiderkammer der Siegburger Tafel

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen engagieren sich in der Annahme, Sortierung und Ausgabe von Kleiderspenden an bedürftige Menschen. Die Kleiderkammer der Siegburger Tafel funktioniert nach dem Prinzip der Annahme (in der Regel) von gebrauchten Textilien (Damen- und Herrenkleidung). Die Ausgabe erfolgt an Bedürftige, dies wird zum Beispiel anhand von Leistungsbescheiden des Jobcenters geprüft. Um einem Missbrauch vorzubeugen, ist die Ausgabe der Textilien auf 5 Stück pro Person beschränkt, die an die Bedürftigen grundsätzlich kostenlos abgegeben werden.

Cafe Luise

Café Luise

Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betreiben das Café für Angehörige und Besucher der JVA Siegburg in Eigenregie. Sie schaffen damit einen Ort der Ruhe, Besinnung und Verweilen vor und nach den Besuchen in der JVA. Wir bieten u. a. an:  Kaffee trinken, Unterhalten, Gebäck genießen, Spielen, Entspannen, Lesen.

Soziallotsen

Soziallotsen Windeck

Beratung und Information bei vielfältigen Schwierigkeiten im Alltag sind eine wichtige Hilfe. Die Soziallotsen in Windeck unterstützen und begleiten Sie als qualifizierter Ansprechpartner bei der Bewältigung unterschiedlicher Lebensfragen oder Problemsituationen unabhängig von Nationalität oder Konfession.  Unser Angebot ist kostenlos, vertraulich und unbürokratisch. Gerne können Sie uns in der offenen Sprechstunde auch ohne Termin aufsuchen.

Zauberwerk

Upcycling – aus Alt mach Neu.
Einladung an alle Nähbegeisterten.
Jeden Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Marienheim, Bambergstraße 39, 53721 Siegburg.

Ehrenamtliche Gruppe Eitorf (SKFM)

Möbellager

Führung Rechtlicher Betreuungen, Kochkurse für Bedürftige, wöchentliche allgemeine Sozialberatung, aktive Teilnahme und Unterstützung vieler Aktionen in der Gemeinde

Ihr Ansprechpartner: Horst Geuß, Im Hombacher Garten 7, 53783 Eitorf, Telefon 02243 6638

Organisation und Führung des Möbellagers

Ihre Ansprechpartnerin: Anette Müller, Bahnhofstraße 28, 53783 Eitorf , Telefon 01705466950

Gewinnbringend für alle: das Ehrenamt bringt's!

• Freude an Aufgaben und Tätigkeiten
  • mit sympathischen Menschen zusammenkommen
  • etwas für das Gemeinwohl tun
  • anderen Menschen helfen
  • Kenntnisse und Erfahrungen gewinnen
  • eigene Verantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten haben
  • Anerkennung finden
  • berechtigte eigene Interessen vertreten
  • von Nutzen auch für berufliche Möglichkeiten

19-07-01-EA-Fortbildung NEWS

Neues Weiterbildungsangebot

Der SKM bietet gemeinsam mit Kooperationspartnern eine Qualifizierungsreihe im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit an. Sie findet in individuell buchbaren Einzelmodulen an unterschiedlichen Standorten im Rhein-Sieg-Kreis statt.

Silke Eschweiler

Koordinatorin Ehrenamt

SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V.
53721 Siegburg