Schwangerenberatung (c) pressmaster@AdobeStock.com

Schwangerenberatung - esperanza

Individuelle Beratung und konkrete Hilfe

Schwangerschaft ist eine einschneidende Veränderung. Nicht selten löst sie ein Wechselbad der Gefühle aus.

Bei esperanza sind Sie mit allen Fragen rund um die Schwangerschaft gut aufgehoben - ob bei rechtlichen Themen, finanziellen Sorgen oder emotionalen Problemen. Dies gilt auch für werdende Väter.

esperanza hilft Ihnen zu klären, wie Sie Ihr Leben mit dem Kind und in der Beziehung zu Ihrem Lebenspartner gestalten können.

Wir können Ihnen auch rechtliche Fragen beispielsweise zum Mutterschutz, zur Elternzeit oder zum Sorgerecht qualifiziert beantworten. Bei finanziellen Sorgen informieren wir Sie gezielt über wirksame Unterstützungsmöglichkeiten, zum Beispiel über das Elterngeld. Bei Bedarf beantragen wir mit Ihnen Hilfen aus Stiftungen und Fonds.

esperanza begleitet Sie nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch in den ersten drei Lebensjahren Ihres Kindes. Im Fall einer Fehl- oder Totgeburt oder nach einem Schwangerschaftsabbruch stehen wir Ihnen zur Seite und unterstützen Sie dabei, die seelische Belastung zu bewältigen.

esperanza engagiert sich auch in der sexualpädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen in Schulen und Jugendgruppen. Ein positiver Bezug zum eigenen Körper, zu den Veränderungen in der Pubertät, und ein verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Sexualität und Fruchtbarkeit sind die Schwerpunkte dieser Arbeit.

esperanza - Schwangerenberatung wird in unserem Haus durch den SKFM Mettmann e.V. angeboten.

Unter der Nummer 02104 / 1419-245 können Sie für donnerstags einen Termin vereinbaren.

Bei Bedarf stellen auch wir gerne den Kontakt her.

Frau Gebhardt

Sibylle Gebhardt

esperanza SKFM Mettmann e.V.

Neanderstr. 68-72
40822 Mettmann