Transparenzerklärung (c) Blue Planet Studio@AdobeStock.com

Transparenz ist für den SkF Ratingen selbstverständlich und eine wichtige Grundlage unserer Arbeit.

Daher haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und damit verpflichtet, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Transparency Deutschland arbeitet deutschlandweit an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung der Korruption.

Im Folgenden finden Sie die Informationen über den SkF Ratingen entsprechend der Selbstverpflichtung der ITZ.

SkF e.V. Ratingen
Düsseldorfer Straße 40

Gründungsjahr: 1908

Ansprechperson SkF e.V. Ratingen für die ITZ:
Melanie Reinschmidt | melanie.reinschmidt@skf-ratingen.de

SkF Arbeit und Integration Ratingen gGmbH
Düsseldorfer Straße 40

Gründungsjahr: 2010

Ansprechperson SkF AuI Ratingen gGmbH für die ITZ:
Katrin Richter | katrin.richter@skf-ratingen.de

Der SkF e.V. Ratingen ist ein Frauen- und Fachverband im Deutschen Caritasverband und einer der 130 SkF- Ortsvereine in Deutschland.
Der Verein dient im Rahmen der freien Wohlfahrtspflege der Kinder- und Jugendhilfe sowie der speziellen Hilfe für Frauen und Familien und der Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Er nimmt seine Aufgaben auch präventiv und nachgehend wahr.

Die SkF Arbeit und Integration Ratingen gGmbH ist eine Gesellschaft mit dem Gegenstand der Einrichtung und Unterhaltung von Zweckbetrieben im Sinne der Abgabenordnung. Zweck der Gesellschaft ist die Beratung, Beschäftigung und Qualifizierung von benachteiligten und behinderten Menschen. Ziel ist die Eingliederung in das Berufsleben und die Vermeidung sowie die Überwindung der Abhängigkeit von öffentlichen und nichtöffentlichen Leistungen.

SkF e.V. Ratingen
Unsere Arbeit ist wegen der Förderung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigter mildtätiger und gemeinnütziger Zwecke im Sinne der §§ 51 ff. AO nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungbescheid des Finanzamtes Düsseldorf (Steuernummer 147|5791|0125) vom 14.09.2022 (Veranlagungszeitraum 2020) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaft befreit.

SkF AuI Ratingen gGmbH
Unsere Arbeit ist wegen der Förderung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigter mildtätiger und gemeinnütziger Zwecke im Sinne der §§ 51 ff. AO nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungbescheid des Finanzamtes Düsseldorf (Steuernummer 147|5755|0358) vom 20.09.2022 (Veranlagungszeitraum 2020) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaft befreit.

Der SkF e. V. Ratingen wird als eingetragener gemeinnütziger Verein von seinen Mitgliedern getragen.  Die Vorstandsfrauen werden aus der Mitte der Mitgliederversammlung gewählt, um den Verein ehrenamtlich zu vertreten. Unterstützt werden sie dabei von der Geschäftsführung, dem Wirtschaftsbeirat und der geistlichen Beraterin.

Vorstandsvorsitzende
Natalie Rebs

Anne Schüller

Vorstandsmitglied
Dorit Schäfer

Hauptamtliche Geschäftsführung nach § 30 BGB als besondere Vertreterin, betraut mit allen Aufgaben des operativen Geschäftsbetriebs

Melanie Reinschmidt

Der Wirtschaftsbeirat unterstützt die Mitgliederversammlung in ihrer Kontrollfunktion gegenüber dem Vorstand in finanziellen und wirtschaftlichen Aufgaben.

Der ehrenamtliche Wirtschaftsbeirat besteht aus folgenden Personen

• Wolfgang Jakobs
  • Claudia Mandrysch
  • Ulrike Sander

Geistliche Beraterin
Jessica Lammerse

Die SkF Arbeit und Integration Ratingen gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH und eine 100%ige Tochtergesellschaft des SkF e.V. Ratingen.

Geschäftsführung SkF AuI Ratingen gGmbH
Katrin Richter

Prokura SkF AuI Ratingen gGmbH
Silke Tübben

Mitarbeiter*innengesamtzahl:

SkF e.V. Ratingen SkF AuI Ratingen gGmbH
Hauptamtliche Mitarbeiter*innen: 41 34
Geringfügig Beschäftigte: 03 13
Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen:  181

Als 100%ige Tochtergesellschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Ratingen ist die SkF Arbeit und Integration Ratingen gGmbH in der Beratung, Beschäftigung und Qualifizierung von benachteiligten und behinderten Menschen tätig.

Des Weiteren gehört das Sozialpsychiatrische Zentrum Ratingen gGmbH mit 51%igem Gesellschaftsanteil zum SkF e.V. Ratingen in Kooperation mit der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH. Hier beraten und begleiten wir mit unseren Hilfsangeboten erwachsene Menschen mit psychischen Problemen sowie deren Angehörige. Im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens unterstützen wir zudem Menschen mit Suchterkrankungen.

Mitgliedschaft im SkF im Erzbistum Köln e.V."
Mitgliedschaft im SkF – Gesamtverein e.V."
Mitgliedschaft im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V."

Beim SkF e.V. Ratingen wird die 10%-Grenze bei den Zuwendungen 2021 von der Stadt Ratingen, dem Diözesan Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und dem Kreis Mettmann überschritten.

Bei der SkF AuI Ratingen gGmbH wird die 10%-Grenze bei den Zuwendungen 2021 von der Stadt Ratingen, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Jobcenter Ratingen überschritten.

SkF Ratingen

Melanie Reinschmidt