Lotsenpunkt (c) Rawpixel.com@AdobeStock.com

Lotsenpunkt

„Irgendwas geht immer“

Unser Lotsenpunkt in Ratingen bietet einen Ort der Interaktion und Integration und des sozialen Zusammenhalts im Quartier. Der Lotsenpunkt Ratingen ist ein Gemeinschaftsprojekt des SkF e.V. Ratingen, des Caritasverbands im Kreis Mettmann und der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Ratingen.

Wir arbeiten eng mit Fachdiensten der Region zusammen und bieten so Hilfeleistungen und Vermittlungen in verschiedenste Bereiche für Menschen in Not und Krisensituationen an.

Wir sind eine Anlaufstelle für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen und unterstützen sie vertraulich bei der Bewältigung ihrer Situation. Unser Lotsenpunkt wird von zwei Koordinatorinnen geleitet, die von ehrenamtlichen Lotsen unterstützt werden.

logo-lotsenpunkt

• Zeit und ein offenes Ohr
  • eine Begegnungsstätte mit verschiedenen Angeboten
  • Unterstützung und konkrete Hilfe bei Fragen und Krisen
  • Initiativen, die das nachbarschaftliche Miteinander und die soziale Infrastruktur des Gemeinwesens stärken
  • neue Lösungswege für Probleme und die Vermittlung an bestehende Hilfsangebote in Ratingen
  • die Begleitung zu Behördengängen und dessen Vorbereitung
  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen
  • u.v.m.

Wiedereröffnung Lotsenpunkt

Der Lotsenpunkt hat ab 6. Juli wieder geöffnet. Jeden Dienstag und Donnerstag ist persönliche Begegnung in der Zeit von 10-12 Uhr im Pfarrzentrum von St. Peter und Paul, Turmstr. 9, wieder möglich. Zusätzlich gibt es eine Öffnungszeit jeweils am 4. Samstag im Monat (zum ersten Mal am 24.7.) von 09:30 -11:30 Uhr. Jede*r ist herzlich willkommen, das Team des Lotsenpunkts freut sich auf Besucher*innen. Es gelten die aktuellen Coronabestimmungen

Weitere Informationen zum Thema Lotsenpunkt finden Sie hier...

Lotsenpunkt Ratingen

Pfarrzentrum St. Peter und Paul, Ratingen Mitte

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygieneregeln und bringen Sie Ihren Mundschutz mit!

Jana Keller

Assistentin der Geschäftsführung