Spenden (c) adragan@AdobeStock.com

Armut vor unserer Haustür

Wir kümmern uns um Menschen in Not und Krisensituationen – individuell und unbürokratisch. Damit wir diese Hilfe aufrechterhalten können, benötigen wir Ihre Unterstützung:

Mit Ihrer Spende können wir bedürftigen Ratinger Menschen und Familien helfen, die am Existenzminimum leben und sich in einer Notsituation oder einem Ausnahmezustand befinden. Jeder der Hilfesuchenden hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Schicksal. Gemeinsam mit unseren Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen wird an langfristigen und stabilisierenden Maßnahmen gearbeitet.

Für spontane Hilfe und zur Aufrechterhaltung unserer Hilfsangebote benötigen wir aber Ihre Unterstützung!

Ihre Spende hilft unter anderem

Hilfsbedürftigen Ratinger Bürger*innen (c) AfricaStudio@AdobeStock.com

Hilfsbedürftigen Ratinger Bürger*innen

Manchmal nimmt die Bearbeitung von Anträgen auf Grundsicherung oder Leistungen viel Zeit in Anspruch. Zeit, die man nicht hat, wenn kein Geld da ist, um die Grundbedürfnisse zu befriedigen.

Wir unterstützen in solchen Ausnahmesituationen mit Lebensmitteln, Kleidung, Erstattung von Fahrtkosten zum Arzt oder Medikamentenrechnungen, bei der Anschaffung einer Lesebrille u.v.m.

Hilfsbedürftigen Ratinger Familien (c) MarcoTiberio@AdobeStock.com

Hilfsbedürftigen Ratinger Familien

Zu unseren Hilfsangeboten finden nicht nur Einzelpersonen ihren Weg: meist hängt an dem Schicksal einer Person ein ganzer Haushalt mit Kindern. Familien oder alleinerziehende Mütter und Väter, die am Existenzminimum leben, können bei uns Unterstützung suchen, wenn gezahlte Leistungen nicht ausreichen für z.B.:

• Schulausstattung der Kinder
  • Witterungsgerechte Kleidung für Eltern und Kinder
  • Erstattung des Betrages der Stadtranderholung für die Kinder
  • Lebensmittel, u.v.m.
Benachteiligten Ratingern (c) industriebike@AdobeStock.com

Bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen

In unserer Radstation am Ostbahnhof können wir durch finanzielle Mittel Ausbildungsplätze zum Zweiradmechaniker schaffen. Uns liegt viel daran nicht "einfach nur zu helfen", sonder nachhaltige Hilfen anzubieten, die den Hilfesuchenden die Integration in die Arbeitswelt und in ein eigenständiges Leben ermöglichen. Durch Spendengelder können wir Nachwuchskräfte fördern und Perspektiven ermöglichen und zusätzlich sozialpädagogische Betreuung und Begleitung anbieten.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ratingen
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert