BOJE- Hauptschulabschluss (c) Drobot Dean@AdobeStock.com

Berufliche Orientierung junger Erwachsener

„Schule mal anders“ so bezeichnen viele unserer Schülerinnen und Schüler unser Angebot. Echte Bojen im Meer sind Wegweiser für Schiffe. Genauso sinnbildlich möchte die BOJE jungen Leuten Orientierung und Halt geben – auf dem Weg zum Schulabschluss und darüber hinaus.

Die Schulabschlussmaßnahmen der BOJE werden in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule der Stadt Ratingen durchgeführt. Sie bieten  jungen Erwachsenen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben aber ohne Schulabschluss sind, die Möglichkeit, einen Abschluss der Klasse 9 oder 10 zu erreichen.

Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler durch begleitende Praktika den beruflichen Alltag in unterschiedlichen Einsatzfeldern kennen und werden so gezielt auf den späteren Beruf vorbereitet. Beim Übergang in eine Ausbildung oder eine reguläre Beschäftigung erhalten die jungen Erwachsenen Unterstützung und Begleitung durch ein qualifiziertes Team aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.

Die Schulabschlussmaßnahmen werden durch den Europäischen Sozialfonds (EFS) gefördert und die Stadt Ratingen finanziert.

Die Teilnahme an der BOJE beginnt jeweils nach den Sommerferien und dauert ein Jahr; in Einzelfällen ist auch ein Einstieg während des Schuljahres möglich.

Ehrenamtliches Engagement in der BOJE

Interkulturellen Woche vom 27.9. bis 4.10.2020 unter dem Motto „Zusammen leben-Zusammen wachen“

Zur diesjährigen interkulturellen Woche haben 9 Kirchliche Träger mit sechzehn Einrichtungen in Ratingen ein gemeinsames, ökumenisches Projekt geplant.

Der Schaukasten der BOJE wird den Untertitel haben: Alle sind an Bord! Die Schüler*innen sitzen in Klasse 9 und 10 gemeinsam in einem Boot, um ihre Ziele zu erreichen. Was sie so besonders macht? Jede*r hat eine eigene Geschichte, sie haben schon viel erlebt. Nun lernen sie miteinander und wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen, um gemeinsam nach einem Jahr ihren Schulabschluss in den Händen zu halten. Der Schaukasten wurde im Kunstunterricht von beiden Klassen gemeinsam gestaltet. Am Sonntag, den 27.10.2020 erfolgt um 14 Uhr die offizielle Enthüllung.

Lesen Sie mehr ...

Katja von Rüsten