Sachspenden (c) New Africa@AdobeStock.com

Von Menschen für Menschen

Frühjahrsputz – wer kennt es nicht: das Gefühl, dass man sich etwas Platz schaffen möchte.

Wenn Sie mit Ihren aussortierten Dingen noch etwas Gutes tun möchten, so können Sie uns damit unterstützen. Sie fragen sich wie?

Der SkF Ratingen nimmt in seinen Beschäftigungsprojekten Rock und Rolli, Möbelkammer und der Radstation gebrauchte, aber noch gut erhaltene Kleidung, Möbel, Hausrat und Fahrräder entgegen. Die gespendeten Teile werden dann aufgearbeitet und in unseren Sozialkaufhäusern weitergegeben.

Unsere Sozialkaufhäuser bieten jedoch nicht nur Einkaufsmöglichkeiten. Bei unseren oben genannten Einrichtungen kann man nicht nur seine Spenden abgeben, die dann in unseren Werkstätten aufgearbeitet und upcycled werden, Gebrauchtes günstiger einkaufen oder sein Fahrrad reparieren lassen und seine Wäsche fertig gewaschen und gebügelt abholen, sondern wir bieten auch Beschäftigungsmöglichkeiten für verschiedene Personengruppen an.

Durch unsere Einrichtungen können wir langzeitarbeitssuchenden Männern und Frauen eine qualifizierende, tagesstrukturierende und persönlich stabilisierende Tätigkeit anbieten.
Unser sozialpädagogisches Fachpersonal berät, begleitet und fördert alle Teilnehmer*innen unserer Beschäftigungsprojekte intensiv.
Gemeinsam wird ein individueller Weg zum Erhalt und Wiedererlangen der Arbeitsfähigkeit erarbeitet; das passiert zum Beispiel auch durch eine fachpraktische Qualifizierung, der Initiierung von stabilisierenden Hilfen und einer Analyse von möglichen Arbeitsmarkthemmnissen.

Wenn Sie also das nächste Mal „bei uns“ sind, dann begegnen Ihnen nicht nur unsere ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer und unsere hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen, sondern möglicherweise auch jemand, der gerade seinem Leben eine neue Zielrichtung gibt und tatkräftig dafür arbeitet.

Mehr hierzu erfahren Sie auch unter dem Menüpunkt Beschäftigungsprojekte.

Bringen Sie uns einfach von montags bis freitags von 8.00 – 16.00 Uhr ihre gute gebrauchte Kleidung und Textilien aller Art.

Außerhalb dieser Zeiten steht ein Kleidercontainer bereit und kann gefüllt werden.