Sachspenden (c) New Africa@AdobeStock.com

Von Menschen für Menschen

Unsere Sozialkaufhäuser leben von Ihren Sachspenden, denn in unseren Geschäften der Möbelkammer und Rock und Rolli verkaufen wir Ihre Spenden weiter.

Unsere Sozialkaufhäuser werden dabei nicht nur von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen betrieben. Wir haben in der Möbelkammer und in Rock und Rolli verschiedene Einsatzstellen für Menschen geschaffen, die längere Zeit nicht berufstätig waren und jetzt einen Wiedereinstieg in Arbeit suchen. Wir bieten unterschiedliche Einsatzstellen für Teilnehmer*innen in Maßnahmen, die wir im Auftrag des JobCenters durchführen.

An verschiedenen Arbeitsplätzen in unseren Betrieben werden unterschiedliche Anforderungen an die Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen gestellt und somit deren Rückkehr auf den sogenannten ersten Arbeitsmarkt gefördert und ermöglicht.

Mit Ihrer Sachspende unterstützen Sie uns also mehrfach:

Sie stellen uns damit die Waren zur Verfügung, die wir sortieren, für den Verkauf vorbereiten und schließlich verkaufen (und in der Möbelkammer zum Teil auch ausliefern) – also letztlich den Inhalt unserer Arbeit.
Und Sie ermöglichen durch die Einnahmen, die wir aus dem Verkauf erzielen, die Finanzierung des Betriebs.

Außerdem tragen Sie einen wichtigen Teil zum Klimaschutz bei: durch den Weiterverwendung der gespendeten Waren wird Müll vermieden und Ressourcen gespart.

Wir freuen uns also sehr, wenn Sie uns gute erhaltene Kleidung und Haushaltstextilien, Möbel und/ oder Haushaltswaren spenden.

Wichtige Hinweise für die Annahme von Sachspenden:

Es ist gut, dass immer mehr Menschen angesichts der diversen Krisen, die wir erleben, die Sinnhaftigkeit der Wiederverwendung gebrauchter Gegenstände erkennen.

Dies führt jedoch dazu, dass „Rock und Rolli“ und die "Möbelkammer" an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen und das hohe Sachspendenaufkommen nicht mehr bewältigen können.

Aus diesem Grund müssen wir die Annahme und die Annahmezeiten von Sachspenden begrenzen.

Hierbei gelten folgende Grundsätze:

• Kleiderspenden für Rock und Rolli sollen möglichst in (Blauen-)Säcken oder in Einkaufstüten abgegeben werde; die Anzahl ist auf 4 Säcken/Tüten beschränkt;
  • Hausrat und Bücher für die Möbelkammer sollen möglichst in Kartons abgegeben werden; die Anzahl ist auf 4 Kartons beschränkt;
  • Die Sachspenden sollen so verpackt werden, dass unsere MA diese nur annehmen müssen; das Umpacken ist angesichts der Menge nicht zu leisten;
  • Bitte geben Sie nur Sachen ab, die tatsächlich direkt wiederverwendet werden können: defekte, unvollständige Gegenstände oder verschmutzte Kleidung können wir nicht verkaufen.
  • Aus Personalgründen ist die Annahme von Spenden nur zu folgenden Zeiten möglich:
    • Rock und Rolli:
      Mo. – Fr.  von 08:00 – 15:30 Uhr
    • Möbelkammer:
      Mo. – Fr.  von 09:00 – 15:00 Uhr

Bitte stellen Sie außerhalb dieser Zeiten nicht einfach etwas bei uns ab; diese Sachen werden zerwühlt und zerstört, so dass wir nur noch einen Müllhaufen vorfinden.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Einschränkungen.

Mehr hierzu erfahren Sie auch unter dem Menüpunkt Beschäftigungsprojekte.

Bringen Sie uns einfach von montags bis freitags von 8.00 – 16.00 Uhr Ihre gute gebrauchte Kleidung und Textilien aller Art.

Außerhalb dieser Zeiten steht ein Kleidercontainer bereit und kann gefüllt werden.