Betreuung an Schulen (c) wavebreak3@AdobeStock.com

Verein zur Förderung der Über-Mittag-Betreuung in Ratingen e.V.

Der Verein zur Förderung der Über-Mittag-Betreuung in Ratingen e.V. fördert die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen unabhängig von deren ethnischer und religiöser Zugehörigkeit, wobei der Schwerpunkt der Tätigkeit des Vereins derzeit in der Arbeit mit Grundschulkindern im Rahmen des Offenen Ganztags liegt.

Jedes Kind ist von Geburt an eine aktive und kompetente Persönlichkeit, die geachtet und wertgeschätzt wird. Deshalb ist das Kind mit allen seinen Bedürfnissen, Interessen, Erfahrungen und seiner gesamten Lebensumwelt (Familie, Schule, Freundeskreis, Freizeit) Ausgangspunkt und Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.

Der Verein wurde 1995 in enger Zusammenarbeit vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ratingen und dem Jugendamt Ratingen geplant und zum Schuljahr 1995/1996 in Trägerschaft des SkF e.V. Ratingen durchgeführt. An zunächst 8 Grundschulen wurden 87 Kinder von 8 Betreuerinnen betreut.

Aufgrund erhöhter Nachfrage und ständiger Erweiterung der Gruppen wurde 1997 der „Verein zur Förderung der Über-Mittag-Betreuung in Ratingen e.V.“ von Vertretern des Jugendamtes Ratingen und des SkF e.V. Ratingen gegründet.

Neben dem schulischen Engagement bietet der Verein an 2 Standorten DiMiDo-Spielgruppen für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren an und ist darüber hinaus auch in der Schulsozialarbeit tätig.

Über-Mittag-Betreuung in Ratingen

Über-Mittag-Betreuung in Ratingen e.V. im Web

Hier gelangen Sie zur offiziellen Website des Vereins zur Förderung der Über-Mittag-Betreuung in Ratingen e.V.