Entsprechend der Erklärung zur Selbstverpflichtung der Freien Wohlfahrtspflege zum internen und externen Beschwerdemanagement können sich die Leistungsnehmerin/der Leistungsnehmer oder eine von ihr/ihm bevollmächtigte bzw. zur Vertretung befugte Person an folgende Personen und Institutionen wenden:
Falls Sie Anregungen, Beschwerden, Kritik haben, können Sie diese mündlich, schriftlich, offen oder ggf. anonym bei uns vorbringen. Dazu wird ein entsprechendes Formular vorgehalten. Darüber hinaus können Sie sich direkt an die Fachbereichsleiter der einzelnen Dienste des SKM wenden. Die Kontaktdaten erhalten Sie auf unserer Internetseite (www.skm-rhein-sieg.de) in der Rubrik „Unsere Hilfen“.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich direkt an den Leistungsanbieter zu wenden:
SKM - Katholischer Verein für Soziale Dienste im Rhein-Sieg- Kreis e.V.
Markus Kühn (Vorstandsvorsitzender)
Bahnhofstraße 27
53721 Siegburg
Telefon 02241 177818
Fax 02241 177831
E-Mail skm@skm-rhein-sieg.de
Nachfolgend sind weitere Institutionen aufgeführt, die Sie ebenfalls kontaktieren können:
Zuständiger Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Postfach 290261
50524 Köln
Telefon 0221 20100
Fax 0221 2010100
E-Mail presse@caritasnet.de
Zuständiger Sozialhilfeträger
Landschaftsverband Rheinland (LVR)
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon 0221 8092255
Fax 0221 82843679
E-Mail anregungen@lvr.de
Kontaktdaten der örtlichen Verbraucherberatung
Verbraucherzentrale NRW e.V.
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon 02241 1496801
Fax 02241 1496809
Kontaktdaten der Verbraucherzentrale in Düsseldorf
Verbraucherzentrale NRW e.V.
Mintropstraße 27
40215 Düsseldorf
Telefon 0211 38090
Fax 0211 3809172