news

Schaukastenaktion im Rahmen der Interkulturellen Woche vom 27.09. bis 04.10.2020

23.09.20, 15:03
Teresa Pochopien

Zur diesjährigen interkulturellen Woche vom 27.9. bis 4.10.2020 unter dem Motto „Zusammen leben-Zusammen wachen“ haben 9 Kirchliche Träger mit sechzehn Einrichtungen in Ratingen ein gemeinsames, ökumenisches Projekt geplant. Koordiniert wird die Aktion durch die „Aktion Neue Nachbarn“ im Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes im Kreis Mettmann e.V..

Neben den Katholischen Kirchengemeinden St. Peter und Paul und Heilig Geist, der Evangelischen Kirchengemeinde Ratingen, dem Caritasverband für den Kreis Mett-mann e.V./ Aktion Neue Nachbarn, der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf – Mettmann und der SkF Arbeit und Integration Ratingen gGmbH sind auch die Erzbischöfliche Liebfrauenschule Ratingen, das Katholisches Bildungsforum und der Lotsenpunkt aktiv.

Gemeinsam wurde für die Ratinger Bürger*innen eine Schaukastenausstellung entwickelt, die dazu einlädt, sich bei Spaziergängen durch ganz Ratingen - Mitte, Ost, Süd und West - mit der Vielfalt und dem interkulturellen Zusammenwachsen in Ratingen zu beschäftigen.

Die beteiligten Einrichtungen haben sich im Sommer 2020 in ihren Einrichtungen und Gruppierungen kreativ mit dem diesjährigen Motto der Interkulturellen Woche „Zusammen leben- Zusammen wachsen“ auseinandergesetzt und ihre Erfahrungen, Ideen und Wünsche in Wort und Bild umgesetzt.

Der SkF Arbeit und Integration Ratingen gGmbH nimmt an der Schaukastenausstellung mit zwei Projekten teil.

Der Schaukasten von Rock und Rolli wird den Untertitel haben: Zusammen reinwachsen!

Es werden im Schaukasten ganz unterschiedliche Figuren mit unterschiedlichsten Kleidungsstücken zu sehen sein. Ein Hinweis darauf, dass bei Rock und Rolli jede und jeder einkaufen kann, unterschiedlicher Größe, unterschiedlichster Herkunft und Alter. Hier findet jede und jeder was, für fast jede Lebenssituation.

Der Schaukasten der BOJE wird den Untertitel haben: Alle sind an Bord!

Die Schüler*innen der „BOJE“ sitzen in Klasse 9 und 10 gemeinsam in einem Boot, um ihre Ziele zu erreichen.

Was sie so besonders macht? Jede*r hat eine eigene Geschichte, sie haben schon viel erlebt. Nun lernen sie miteinander und wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen, um gemeinsam nach einem Jahr ihren Schulabschluss in den Händen zu halten. Der Schaukasten wurde im Kunstunterricht von beiden Klassen gemeinsam gestaltet.

Am Sonntag, den 27.10.2020 erfolgt um 14 Uhr die offizielle Enthüllung.

lesen Sie mehr ...