Aktuelles aus dem Kreis

Einweihung des Caritas-Kindergartens Meygnerbusch
18.10.2017 - RATINGEN. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich gut gelaunte, kleine und große Gäste rund um das beeindruckende Naturdenkmal, ein riesiger Bergahorn, gleichsam das Wahrzeichen des Caritas-Kindergartens eingefunden um die feierliche Einweihung des neuen Caritas-Kindergartens Meygnerbusch gemeinsam zu feiern.
Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!
05.10.2017 - Die Aufgaben reichen von Sprache über Begleitung bis zu Unterhaltung und Gesellschaftsspielen... Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützen.
Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe
20.09.2017 - "Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot", singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen. Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.

young caritas

Angebote und Aktionen für Jugendliche

Hier gibt's viele weitere Informationen von youngcaritas in Deutschland...

social summer 2017

Die Idee
Papst Franziskus hat das heilige Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann und die Katholische Jugendagentur Düsseldorf laden Euch zu einer ganz besonderen Aktion ein, dem Social Summer. Bei dieser Sozialaktion geht es darum, dass Ihr an einem Tag (oder länger) gemeinsam mit ein paar Gleichgesinnten aus dem Feld der katholischen Jugend direkt in Eurer Gemeinde, Eurer Region etwas Gemeinnütziges und Sinnvolles tut. Möglich ist Alles, was Armen, Kranken, Alten, Kindern oder Benachteiligten das Leben für diesen Tag oder gerne auch darüber hinaus etwas angenehmer macht.

Die Regeln
Gemeinsam etwas bewegen. Mehr Motto braucht es nicht. Eurer Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt.  Wenn Ihr bei der Ideenentwicklung Unterstützung braucht, sagt uns Bescheid oder fragt Euren Pfarrer, den Pfarrgemeinderat, einen aus dem Seelsorgeteam oder sucht im Internet usw.
Irgendeiner aus Eurem Umfeld wird schon etwas wissen oder auf eine Idee kommen, wo Euer Einsatz sinnvoll sein könnte.  Überlegt bitte auch, ob Eure Aktion Geld kostet und wie Ihr diese ggf. finanziert bekommt (Sponsoren?).

Aktionszeitraum: 1.5. - 31.10.2017
Eure Aktion sollte mindestens einen Kooperationspartner haben, mit/bei dem Ihr die Aktion durchführt und nicht unter drei Stunden andauern. Mehr Vorgaben gibt es nicht. Bis zu 2 Wochen vor Eurer Aktion könnt ihr Euch anmelden und uns eure Aktion ankündigen. Das Anmeldeformular für Eure Aktion findet ihr online unter: www.kja-duesseldorf.de

Von Euren Aktionen hätten wir gerne auch Fotos und Berichte, die wir im Internet, bei Facebook, oder in ähnlicher Weise nutzen dürfen. Denn andere sollen erfahren, was Ihr auf die Beine stellt.

Material zum Download I

Reinhold Keppeler