Aktuelles aus dem Kreis

Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz - Qualifizieren Sie sich!
14.12.2017 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet im Januar wieder mit einem neuen Modul des Qualifizierungskurses zur Begleitung und Betreuung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie alle interessierten Menschen.
10 Jahre Caritas-Lernpatenschaft - ein Erfolgsmodell
06.12.2017 - Die Caritas-Lernpatenschaften starteten mit zwölf Patenschaften in Ratingen-West. Aktuell gibt es rund 100 aktive Patenteams verteilt über ganz Ratingen. Für 32 Kinder werden noch Paten gesucht... Aber eine Lernpatenschaft bedeutet vor allem für die Kinder so viel mehr, als diese nüchternen Zahlen vermuten lassen.
Integration durch Sport
30.11.2017 - Auch unter den Flüchtlingen in den versiedenen Unterkünften, befinden sich viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Talenten. Der Fachbereich Integration und Migration konnte nun, im Rahmen des Projekts ?Willkommen - Ankommen?, zehn Fußballspieler aus unterschiedlichen Ländern an den ?Allgemeinen Sport Club? (ASC) Ratingen West vermitteln und in eine Mannschaft integrieren.

young caritas

Angebote und Aktionen für Jugendliche

Hier gibt's viele weitere Informationen von youngcaritas in Deutschland...

social summer 2017

Die Idee
Papst Franziskus hat das heilige Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann und die Katholische Jugendagentur Düsseldorf laden Euch zu einer ganz besonderen Aktion ein, dem Social Summer. Bei dieser Sozialaktion geht es darum, dass Ihr an einem Tag (oder länger) gemeinsam mit ein paar Gleichgesinnten aus dem Feld der katholischen Jugend direkt in Eurer Gemeinde, Eurer Region etwas Gemeinnütziges und Sinnvolles tut. Möglich ist Alles, was Armen, Kranken, Alten, Kindern oder Benachteiligten das Leben für diesen Tag oder gerne auch darüber hinaus etwas angenehmer macht.

Die Regeln
Gemeinsam etwas bewegen. Mehr Motto braucht es nicht. Eurer Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt.  Wenn Ihr bei der Ideenentwicklung Unterstützung braucht, sagt uns Bescheid oder fragt Euren Pfarrer, den Pfarrgemeinderat, einen aus dem Seelsorgeteam oder sucht im Internet usw.
Irgendeiner aus Eurem Umfeld wird schon etwas wissen oder auf eine Idee kommen, wo Euer Einsatz sinnvoll sein könnte.  Überlegt bitte auch, ob Eure Aktion Geld kostet und wie Ihr diese ggf. finanziert bekommt (Sponsoren?).

Aktionszeitraum: 1.5. - 31.10.2017
Eure Aktion sollte mindestens einen Kooperationspartner haben, mit/bei dem Ihr die Aktion durchführt und nicht unter drei Stunden andauern. Mehr Vorgaben gibt es nicht. Bis zu 2 Wochen vor Eurer Aktion könnt ihr Euch anmelden und uns eure Aktion ankündigen. Das Anmeldeformular für Eure Aktion findet ihr online unter: www.kja-duesseldorf.de

Von Euren Aktionen hätten wir gerne auch Fotos und Berichte, die wir im Internet, bei Facebook, oder in ähnlicher Weise nutzen dürfen. Denn andere sollen erfahren, was Ihr auf die Beine stellt.

Material zum Download I

Reinhold Keppeler