DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
  • Google

JUMO macht Jugendarbeit mobil

jumo_web

JUMO – so lautet der Name des Jugendmobils, welches Caritas und Kreisstadt gemeinsam auf die Straßen Euskirchens gebracht haben.

„Mit der Schließung des Jugendtreffs in Stotzheim vor rund drei Jahren gab es Handlungsbedarf für die Umsetzung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Ortsteilen der Kreisstadt“, erklärt Martin Jost, Vorstand der Caritas Euskirchen. Um hier Abhilfe zu schaffen und auch die Jugendlichen zu erreichen, die nicht zur Jugendvilla in der Alten Gerberstraße kämen, sei gemeinsam mit der Kreisstadt die Idee der Mobilen Offenen Kinder- und Jugendarbeit entwickelt worden. Bereits seit 2017 ist die Caritas, zunächst mit einem anderen Fahrzeug, in verschiedenen Außenorten Euskirchens unterwegs. „So konnten wir bereits im vergangenen Jahr erste Kontakte knüpfen und vor allem Erfahrungen in der praktischen Umsetzung sammeln“, betont Martin Jost.

Der Name JUMO ist mit einem Wettbewerb gefunden worden. Zu diesem hatten Caritas und Kreisstadt die Jugendlichen der Region im Frühjahr aufgerufen. „Der Jury ist es nicht leichtgefallen, aus den kreativen Einsendungen der Jugendlichen ein schönes Pendant zur Euskirchener Jugendvilla herauszusuchen“, so Bürgermeister Dr. Uwe Friedl. Das Rennen machte schließlich Sylvana Wolter aus Schleiden mit ihrer Idee JUMO. JUMO steht für Jugendmobil. Die knallig-bunte Umsetzung des Namens im Graffiti-Stil kommt vom Berliner Künstler Thomas Bratzke.

Der außen sehr auffällig und bunt gestaltete JUMO-Kleintransporter bietet im Inneren Platz für Sitzmöbel, Bänke, Tische, Gesellschaftsspiele und Spielgeräte, die vor Ort aufgebaut und angeboten werden. „Dank einer Förderung des LVR-Rheinland zur Digitalisierung konnten wir zusätzlich eine Spielkonsole, einen Flatscreen sowie PC und Smartphone-Ladestationen realisieren. Wir sind uns sicher, damit den Interessen und Wünschen Jugendlicher gerecht zu werden“, berichtet Martin Jost.

Ausschlaggebend für die Wahl der angefahrenen Standorte sei, laut Martin Jost, der Anteil an Jugendlichen in den jeweiligen Ortsteilen der Kreisstadt gewesen. Caritas-Fachkraft Wojciech Hapka ist mit dem JUMO künftig in Stotzheim, Kuchenheim, Kirchheim und Flamersheim regelmäßig unterwegs. Zielgruppe sind alle Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren, die in den angefahrenen Ortsteilen leben.

Der Einsatz des JUMO erfolgt ganzjährig und wetterunabhängig, der Bus ist immer an einem festen Standort in den jeweiligen Ortsteilen zu finden.

Bieten soll JUMO einen Ort der Begegnung, freizeitpädagogische und bewegungsorientierte Angebote sowie kultur- und medienpädagogische Aktionen. Außerdem sollen die Caritas-Fachkräfte die Jugendlichen bei der Lösung von Konflikten unterstützen, Beratung bieten  und bei komplexeren Problemen an andere Fachstellen vermitteln.

Wann und wo JUMO Station macht erfahren Sie hier: jugendzentrum-euskirchen.blogspot.com

Infostand zum Weltnichtrauchertag

Haben mit Riesen-Schadstoffzigarette und Mitmach-Aktionen über die Risiken des Tabakkonsums aufgeklärt: Maria Surges-Brilon und Kathrin Schröder von der Fachambulanz Sucht der Caritas Euskirchen.Haben mit Riesen-Schadstoffzigarette und Mitmach-Aktionen über die Risiken des Tabakkonsums aufgeklärt: Maria Surges-Brilon und Kathrin Schröder von der Fachambulanz Sucht der Caritas Euskirchen.

„Spuck´s aus!“ - Caritas Euskirchen machte mit einem Infostand und Mitmach-Aktionen rund um den Weltnichtrauchertag auf die Gefahren des Tabakkonsums  aufmerksam.

Die Fachambulanz Sucht der Caritas Euskirchen machte, rund um den Weltnichtrauchertag, mit einem Infostand und Mitmach-Aktionen in der Euskirchener Fußgängerzone auf die Gefahren des Tabakkonsums aufmerksam. Am ersten Juni waren Fachleute der Caritas an der Ecke Neustraße/Berliner Straße in der Zeit von 10 Uhr bis 12:30 Uhr aktiv.

Die Caritas beteiligte sich damit an der Aktion „Spuck´s aus!“ der NRW-Landesinitiative „Leben ohne Qualm“. Am Infostand veranschaulichte eine große „Schadstoffzigarette“, welche Schadstoffe in einer Zigarette enthalten sind. In einer rund einen Meter langen Riesenzigarette wurden Sprüche und Botschaften zu den Vorteilen des Nichtrauchens  gesammelt. Hier konnte jeder mitmachen, die besten Sprüche werden durch eine Jury bewertet und prämiert. Außerdem konnten große Bilder mit dem Motto der Aktion „Spuck´s aus“ gestaltet werden.

Weitergehende Informationen zu den Risiken des Tabakkonsums und zur Raucherentwöhnung gibt es bei Maria Surges-Brilon, Fachambulanz Sucht der Caritas Euskirchen, Tel. 02251 / 65035-0 oder suchthilfe@caritas-eu.de

Fachtag Kompetenz Integration

Fachtag_Kompetenz_Integration_web

Am 23. Juni 2018 findet ein Fachtag für ehrenamtlich engagierte Menschen, Geflüchtete, Zugewanderte, Fachleute und andere Interessierte statt.

Eröffnet wird der Fachtag von Herrn Manfred Poth, allgemeiner Vertreter des Landrates und von Frau Serap Güler, Staatssekretärin für Integration des Landes NRW.

An diesem Fachtag wird in sieben Workshops beleuchtet und erarbeitet, was Integration bedeutet und wie die nächsten Schritte sein können.

Veranstaltungsort ist der Internationale Platz Vogelsang in Schleiden. Dieser Ort steht heute für Toleranz und Vielfalt und veranschaulicht, wie wichtig das Thema Integration ist.

Der Fachtag wird veranstaltet von: Akademie Vogelsang IP, Caritas Euskirchen (Aktion Neue Nachbarn, Integrationsagentur), Caritas Region Eifel, DRK Euskirchen (Integrationsagentur), Jugendmigrationsdienst Euskirchen, Kreis Euskirchen (Kommunales Integrationszentrum KoBIZ).

Den genauen Tagesablauf und die Inhalte der Workshops gibt es hier

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 11. Juni möglich. Zur Online-Anmeldung auf der Internetseite des Kreises Euskirchen gelangen Sie hier

Wir qualifizieren Wohnungspaten für Geflüchtete

wohnungspate_web_480

Neben Sprache und Arbeit / Ausbildung ist die eigene Wohnung ein wichtiger Meilenstein für Geflüchtete auf ihrem Weg in die Integration in ihre neue Heimat. Der Weg dorthin ist für unsere neuen Nachbarn häufig mit hohen Hürden besetzt. Wie funktioniert der Wohnungsmarkt? Was muss ich beachten? Was erwarten potenzielle Vermieter von mir?

Möchten Sie Ihre Neuen Nachbarn auf diesem Weg begleiten? Dann werden Sie Wohnungspate! Wir qualifizieren und begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Kontakt, Infos und Anmeldung unter 02251/79474-15 oder per E-Mail: peter.mueller-gewiss@caritas-eu.de

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

caritas_aktionstag_zuhause_fuer_jeden_2
Die Caritas-Vorstände Martin Jost (2.v.l.) und Bernhard Becker (4.v.l.) gingen gemeinsam mit Mitarbeitenden und Klienten am 05. Mai für ein Zuhause für jeden auf die Straße.

Die Caritas Euskirchen beteiligte sich am Samstag, dem 05. Mai 2018, an einem bistumsweiten Aktionstag der Caritasverbände (Infos: https://bit.ly/2vY53dN). Unter dem Motto „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ (www.zuhause-fuer-jeden.de) macht die Caritas in ihrer Jahreskampagne auf das Problem des fehlenden und bezahlbaren Wohnraums in Deutschland aufmerksam.

Auch in unserem Kreis ist das Problem angekommen. Anlässlich des bistumsweiten Aktionstages am 05. Mai hatte die Caritas Euskirchen deshalb Passanten in ein „Wohnzimmer“ einladen, welches der Wohlfahrtsverband in der Fußgängerzone (Kreuzung Neustr.-Berliner Str.) aufbgebaut hatte. Experten der Caritas, Wohnungslosen und Geflüchteten luden interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch mit Fachleuten und Betroffenen ein.

Abschied und Neubeginn

Gestalteten den Festakt gemeinsam - der scheidende Nicht-Berufliche Vorstand Horst Lennartz (M.) sowie der künftige hauptamtliche Vorstand Bernhard Becker (l.) und Martin Jost (r.). Gestalteten den Festakt gemeinsam - der scheidende Nicht-Berufliche Vorstand Horst Lennartz (M.) sowie der künftige hauptamtliche Vorstand Bernhard Becker (l.) und Martin Jost (r.).

Die Caritas Euskirchen hat ihren langjährigen Nicht-Beruflichen Vorstand Horst Lennartz mit einer Heiligen Messe in der Herz-Jesu-Kirch und einem Festakt verabschiedet und die neue hauptamtliche Doppelspitze mit Martin Jost und Bernhard Becker offiziell ins Amt eingeführt.

Mit dem Ausscheiden des 78-jährigen wird ein struktureller Umbruch des Wohlfahrtsverbandes eingeleitet. Kreisdechant Guido Zimmermann formuliert es so: „Wir führen eine zeitgemäße hauptamtliche Doppelspitze offiziell ins Amt ein.“

Diese besteht  aus Martin Jost und Bernhard Becker. Martin Jost, der gebürtig aus der Eifel stammt und bereits vor seinem Dienstantritt bei der Caritas am 02. Januar des Jahres viele berufliche und private Bezüge in Eifel und Börde hatte, ist Diplom-Sozialarbeiter und Sozialmanger. Der 44-jährige verheiratete Vater zweier Kinder bezeichnet sich selbst als Netzwerker und hatte vor seiner Tätigkeit in Euskirchen im benachbarten Rhein-Erft-Kreis als Geschäftsführer bei der APK – Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke mit Sitz in Hürth in Leitungsverantwortung.

Bernhard Becker, Jahrgang 1955, ist seit 1983 – mit einer Unterbrechung – in unterschiedlichen Funktionen für den Caritasverband tätig. Der Diplom-Sozialarbeiter, überzeugte Katholik und „Caritäter“ steht Martin Jost zukünftig als zweites hauptamtliches Vorstandsmitglied zur Seite.

Repair-Café

logo_repair_cafe_eu_web

Nachdem im letzten November, anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung unter dem Motto „Gib Dingen ein zweites Leben“, ein erster Reparaturtreff im „Café International“ der Caritas stattgefunden hat, nimmt das „Repair-Café“ in Euskirchen nun regelmäßig Fahrt auf.

Die Caritas Euskirchen ihr „Repair-Café“ künftig an jedem zweiten Freitag im Monat, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, im „Café International“, In den Herrenbenden 1, in 53879 Euskirchen an. Um eine vorherige Anmeldung bei Peter Müller-Gewiss unter der Rufnummer 02251/79474-15 wird gebeten. Nicht reparable Dinge müssen von den Gästen wieder mitgenommen werden, eine Entsorgung durch die Caritas Euskirchen ist nicht möglich.

Zum Info-Flyer geht es hier...

Caritaskampagne 2018

Die Jahreskampagne 2018 der Caritas steht unter dem Motto "Jeder Mensch braucht ein Zuhause".

Dazu heisst es auf der Kampagnenwebseite www.zuhause-fuer-jeden.de:

"In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Randgruppen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen stark, Menschen müssen ihr langjähriges Zuhause verlassen und finden keine neue Wohnung, die sie sich leisten können. Sie verlieren ihr soziales Umfeld und ihr Zuhause. Am Ende sitzen sie vielleicht auf der Straße.

Ihr Endpunkt ist der Ausgangspunkt der Caritas-Kampagne 2018: Mit ihr wollen wir zeigen, wo es an Wohnungen fehlt und wie man bezahlbaren Wohnraum schaffen kann. Denn ein Zuhause für jeden darf in einem reichen Land wie Deutschland nicht Privileg sein, sondern Grundrecht."

Die Caritas Euskirchen - wer wir sind und was wir tun

Die Caritas Euskirchen - wo, wie und für wen wir tätig sind, erfahren Sie in dem oben stehenden Film.

Aktuelle Nachrichten aus unserer Caritas

cv_nachrichtenWas passiert bei der Caritas Euskirchen?
Was hat uns in den letzten Wochen bewegt?
Hier erfahren Sie es.

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

Kaum Entkommen aus Hartz IV für ungelernte Langzeitarbeitslose