Aktion Neue Nachbarn & Ehrenamt

Geflüchtete sind unsere Neuen Nachbarn

Sie sind Menschen die aus allen Teilen der Welt, dem Nahen Osten, Osteuropa und Afrika, zu uns kommen. Krieg, Katastrophen, Verfolgung und bittere Armut haben sie zur Flucht gezwungen. Schreckliche Erlebnisse und Schicksale pflastern ihren Weg zu uns - in eine ungewisse Zukunft. Ihre Flucht war gefährlich und für viele tödlich. Familien wurden auseinandergerissen.

Diesen Menschen wollen wir mit unserer Flüchtlingshilfe und der Aktion Neue Nachbarn helfen. Unser Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat die Aktion Neue Nachbarn im November 2014 ins Leben gerufen.

Ein freundliches Willkommen in den Gemeinden soll ihnen das Ankommen in ihrer neuen Nachbarschaft erleichtern.

Den Problemen und Bedürfnissen unserer neuen Nachbarn wollen wir mit unserer Hilfe unbürokratisch begegnen und ihnen die Integration in ihre neue Heimat erleichtern.

Viele ehrenamtliche Helfer aus den Gemeinden arbeiten dabei bereits eng mit den Diensten und Hilfen der Caritas Euskirchen zusammen.

Caritas und Ehrenamt Hand in Hand

Wir glauben, dass Mitgefühl, Akzeptanz und die Bereitschaft zu helfen, den Flüchtlingen hilft, inmitten unserer Gemeinschaft anzukommen. Kontakt und Austausch führen dazu, dass aus Fremden Nachbarn werden, die Deutschland ihre Heimat nennen.

Flüchtlingen fehlt es an so vielen Dingen: Es ist ein Beginnen mit nichts. Sehr viele Menschen engagieren sich bereits in unseren Gemeinden für Flüchtlinge. Hier wollen wir mit der Aktion Neue Nachbarn ansetzen. Es werden Menschen gebraucht, die ihr Wissen, ihr Können, ihr Mitfühlen einsetzen. Die Aktion Neue Nachbarn soll denen helfen, die Flüchtlingen helfen wollen. Ehrenamtlichen wird Unterstützung angeboten in Organisation und Information, Beratung und Fortbildung.

Aktion Neue Nachbarn

Die Aktion Neue Nachbarn bietet verschiedene Hilfen:

• Informelle Kontaktmöglichkeiten bei Frühstückstreffs
  • Begleitung zu Behörden oder Ärzten
  • Deutschunterricht und Alphabetisierungskurse
  • Familienunterstützung und Kinderbetreuung
  • Sport und Bewegung

Unsere Hilfen in Euskirchen

Angebote für unsere Neuen Nachbarn

• Vermittlung von ehrenamtlichen Hilfen an Flüchtlinge/ Flüchtlingsfamilien
  • Beratung und Fortbildung von Ehrenamtlichen
  • Vernetzung Ehrenamtlicher mit verschiedenen Institutionen und Behörden (Ärzten, Rechtsanwälten, Pfarrgemeinden, Stadt- und Kreisverwaltung)