Servicezentrum Demenz und Hospiz

Informationen und Hilfen

Im Servicezentrum Demenz und der angeschlossenen Begegnungsstätte "Café Insel" bietet der Caritasverband Euskirchen Informationen und Hilfen rund um die Themen Demenz und Hospiz an.

Unsere Dienste im Überblick

Im Servicecenter Demenz bietet die Caritas Euskirchen Beratungssprechstunden an. Angehörige können hier über Probleme sprechen und persönliche Angelegenheiten abklären.

Sie erhalten Hinweise, wie sie ihre

• psychische und physische Belastung abbauen,
  • die Pflege verbessern und/oder diverse Hilfsmittel beantragen und nutzen können.
  • Informationen zum Krankheitsverlauf
  • Welche Entlastungsangbote es gibt und wie sie finanziert werden können

Auf Wunsch wird der Kontakt zu Tagespflegeinrichtung und Pflegestation hergestellt.

In Regelmäßigen Abständen werden von Kurse zu Thema Umgang mit Demenz für Angehörige und Interessierte durchgeführt. Termine entnehmen Sie bitte der örtliche Presse oder auf unserer Webseite.

Servicezentrum Demenz

Material zum Download

In angenehmer Umgebung wird hier ein lockeres Beisammensein von Kranken und Angehörigen ermöglicht. Den Betroffenen werden so Kontaktmöglichkeiten außerhalb der Familie und Abwechslung im Alltag geboten. Die pflegenden Angehörigen erhalten hier die Möglichkeit, ihre erkrankten Angehörigen stundenweise betreuen zu lassen. Ihnen soll so ein Stück Lebensqualität zurückgegeben werden. Sie haben so die Möglichkeit, in dieser Zeit Erledigungen zu tätigen oder auch einmal etwas „für sich“ zu tun, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Unsere Öffnungszeiten:
Die Gäste werden auf Wunsch abgeholt und wieder nach Hause gebracht

Euskirchen

Mittwoch u. Donnerstag: 15 - 17 Uhr

Bad Münstereifel

Montag: 15 - 17 Uhr

Zülpich

Dienstag: 15 - 17 Uhr

Servicezentrum Demenz

Material zum Download

Im Mittelpunkt der Hospizarbeit stehen der sterbende Mensch und die ihm Nahestehenden. Sie benötigen gleichermaßen Aufmerksamkeit, Fürsorge und Wahrhaftigkeit.

Hospizarbeit heißt mit Einfühlung, Sensibilität und hoher Fachlichkeit dem sterbenden Menschen in seiner Ganzheitlichkeit zu begegnen, mit Respekt seine Wünsche zu beachten, seine Intimität zu schützen und ein helfendes Netz um ihn und seine Familie zu spannen, damit bis zuletzt ein würdevolles Leben in Geborgenheit möglich ist.

Der ambulante Hospizdienst begleitet und unterstützt schwerkranke Menschen, Angehörige und Trauernde auf vielfältige Weise.

Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen stehen im Zentrum des Handelns.

In Regelmäßigen Abständen werden von Kurse zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Hospizbetreuern angeboten.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Koordinatorinnen.

Martina Michalek

Koordinatorin