Familienhebammen

Wir begleiten Sie dabei wieder stark zu werden

Die neuen Lebensumstände während der Schwangerschaft, nach der Geburt, im Wochenbett und im gesamten ersten Lebensjahr des Kindes bringen nicht immer das gewünschte und erhoffte Wohlbefinden mit sich. Ihre Gefühle schwanken zwischen Überforderung, Angst, Sorge und der Hoffnung auf Besserung. Wir begleiten Sie dabei wieder stark zu werden – Ihre Gesundheit, und die Ihrer Familie sind uns wichtig.

Wir sind für Sie da, wenn

• Sie sich als werdende Mutter/Eltern oder im ersten Lebensjahr des Kindes aus welchen Gründen auch immer überfordert fühlen und sich Hilfe wünschen
  • Sie sich in Ihrer neuen Lebenssituation allein fühlen
  • Sie das Auftreten der neuen Gefühle in der Schwangerschaft oder nach der Geburt Ihres Kindes unsicher machen
  • Ihnen eine gesunde Ernährung und Lebensweise in der Schwangerschaft für sich und ihr Baby wichtig sind

Wir sind für Sie da, wenn

• Sie Fragen haben zu Hilfen von Hebammen, uns Familienhebammen oder Kursangeboten rund um Schwangerschaft, Geburt und Kindesentwicklung.
  • Sie Fragen zur Ernährung/Entwicklung Ihres Kindes oder zur Förderung der Bindung zwischen Mutter/Eltern und Kind haben, und Sie sich Hilfe beim „Verstehen lernen“ Ihres Babys wünschen.
  • Sie sich Kontakte zu anderen Alleinerziehenden/Müttern/Familien wünschen
  • Sie Unterstützung im Kontakt mit Ärzten oder Behörden brauchen

Gerne kommen wir zu Ihnen nach Hause oder wir vereinbaren einen Termin bei uns im Hebammenzimmer des Caritasverbandes. Unsere Hilfe ist kostenlos und wir unterliegen der Schweigepflicht.

Telefonische Terminvergabe und Information

Montags-Freitags