Be.Such. - Beratung suchtkranker Wohnungsloser im Kreis Euskirchen

Be.Such.

Beratung für suchtkranke Wohnungslose im Kreis Euskirchen

Im Kreis Euskirchen waren im Jahr 2018 nach dem Wohnungsnotfallbericht des Landes NRW 487 Menschen ohne festen Wohnsitz. Die Zahl der Menschen, die wohnungslos sind oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind, steigt kontinuierlich an. Laut Seewolf-Studie von 2017 sind 2/3 der wohnungslosen Menschen Alkoholabhängig, 1/5 konsumiert regelmäßig Cannabis und  ca. 2% sind Opiodabhängig.

Be.Such. ist ein aufsuchendes Beratungsangebot für Menschen, die aufgrund ihrer Suchterkrankung wohnungslos geworden sind oder bei denen eine Wohnungslosigkeit droht.

Be.Such. ermöglicht eine besonders intensive Betreuung, da die Auswirkungen von langjährigem Suchtmittelkonsum vielfältig sind und oftmals zu schwerwiegenden bio-psycho-sozialen Problemlagen führen. Das Ziel ist, drohende Wohnungslosigkeit abzuwenden oder Wohnungslosigkeit zu beenden und mit den Betroffenen suchtspezifische Hilfen passgenau zu erarbeiten.

Wir bieten

Aufsuchende kreisweite Beratung in allen Städten und Kommunen des Kreises Euskirchen

• im eigenen Wohnraum
  • im öffentlichen Raum
  • bei Behörden und Institutionen

Alle Angebote von Be.Such. finden in enger Kooperation mit der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Euskirchen statt.

Wir bedanken uns für die Kooperation, Unterstützung und Förderung!

Logos Fördergeber und Kooperationspartner

Leistungen

Orientiert an der individuellen Lebenssituation und den Wünschen der Betroffenen wie z.B.

• Unterstützung beim Erhalt der Wohnung bzw. Aufbau oder Entwicklung von Wohnfähigkeit
  • Befähigung zur Inanspruchnahme von Hilfen zur Existenzsicherung
  • Unterstützung bei der Sicherstellung von Krankenschutz
  • Vermittlung in psychiatrische und suchtmedizinische Hilfeangebote
  • Entwicklung einer gesundheitsgerechteren Einstellung zum Suchtmittelkonsum
  • Entwicklung von Hilfen zur Konsumreduktion oder zur Suchtmittelabstinenz
  • Vermittlung und Begleitung in komplementäre Hilfen (z.B. Schuldenberatung, Betreutes Wohnen, Ämter und Behörden)
  • Krisenintervention

Gina Raths

Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin B.A.

Fachbereich Sucht- und Wohnungslosenhilfe
Kapellenstraße 14
53879 Euskirchen
Bastian Schüttler