Betreutes Wohnen

Wir bieten im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens 24 Männern und Frauen Wohn- und Lebensraum in verschiedenen Wohngemeinschaften an. Die Unterbringung erfolgt in möblierten Einzel- und Doppelzimmern mit Gemeinschaftseinrichtungen. Die primär alkohol- und/oder medikamentenabhängigen Frauen und Männer werden soziotherapeutisch betreut. Auf der Grundlage der Abstinenz von jeglichen Suchtmitteln, bietet das Leben in den Wohngemeinschaften die Chance zur eigenverantwortlichen Lebensgestaltung und Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben.

Des Weiteren bieten wir Betreutes Wohnen im eigenen Wohnraum an. Hier werden die Klienten zuhause besucht und im Alltag begleitet, wenn dies erforderlich bzw. gewünscht ist. Hierzu gehören z.B. Behördengänge, Arztbesuche oder die Begleitung bei  anderen Beratungs- und Hilfeangeboten.

Das Betreute Wohnen ist ein Hilfeangebot, welches i.d.R. über den Landschaftsverband finanziert wird. Dieses Angebot bietet  differenzierte Hilfen und hat die Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben zum Ziel.

Ambulant Betreutes Wohnen für suchtkranke Frauen und Männer

Vinzenz von Paul Haus